1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Revision

Ausbildung
Revision

In der April-Ausgabe haben wir auf Seite 85 das Gesellenstück von Sonja Wittig vorgestellt. Die Führung der Schiebetür erfordert einen zweiten Blick!

Eine Leseranfrage brachte uns zum Nachdenken: Wie ist der C-förmige „Schiebewinkel“, der über die gesamte Länge des Sideboards läuft, eigentlich geführt? Da der Schwerpunkt nicht unter dem Beschlag liegt, treten horizontale Kräfte auf, welche die Rollenführung (1) nicht aufnehmen kann. Daher hat Sonja Wittig zusätzlich zu einer Stützrolle (3) noch einen weitere Rollenführung (2) eingebaut. Wir haben die Konstruktion mit zwei Experten besprochen. Beide sind sich darin einig, dass die aktuelle Lösung durch die zweite Rollenführung überbestimmt ist. Wolfgang Nutsch schlägt vor, oben einen Teleskopauszug zu verwenden, der durch den Kugelkäfig auch seitliche Kräfte aufnimmt. Daniel Furch (Firma Häfele) empfiehlt eine Gleitlagerführung (z.B. Hawa-Junior), die generell mehr Seitendruck als eine Kugellagerführung vertrage. Die untere Stützrolle sollte größer ausgelegt werden (Ø zirka 40 mm, gummiert), um die Kräfte besser aufnehmen zu können. Wahrscheinlich sei auch der Winkel (4) zu instabil, um ein Abkippen der Haube zu verhindern. Ein Abenteuer mit vielen Unbekannten! In jedem Fall sollten alle Beschläge zugänglich sein. JN

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »