1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Reise nach Mosambik

Ausbildung
Reise nach Mosambik

Mit 240 kg Werkzeug und vielen Ideen im Gepäck reisten zehn Schüler und Lehrer der Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen im Herbst 2008 nach Maputo, Mosambik. Johanna Padge über eine erfolgreiche Schulpartnerschaft.

Seit 25 Jahren engagieren sich Schüler und Lehrer der Schulen für Holz und Gestaltung GAP in der Handwerkerhilfe. Der eingetragene Verein unterstützt Projekte und fördert den kulturellen Austausch. Die aktuelle Partnerschaft mit der Sekundarschule Quisse Mavota in Maputo hat im Jahr 2006 begonnen. Der Ansatz war für uns die Einführung von berufsbildendem Unterricht an den mosambikanischen Schulen: Den Schülern soll praktisches Wissen vermittelt werden, das ihnen infolge die Möglichkeiten eröffnet, ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Nach intensiven Vorbereitungen und Fundraising konnten wir im Herbst 2008 zum ersten Mal nach Mosambik reisen, um zusammen mit Schülern der Quisse Mavota einige Projekte zu realisieren:
Unsere Holzbildhauer gestalteten mit den Schülern zu einem deutschen Kinderlied Masken aus Alltäglichem, zum Beispiel Zeitungen, Draht und Zwiebelnetzen. Zum Abschluss unserer Reise wurde ein gemeinsam erarbeitetes Theaterstück aufgeführt.
Die Gruppe der Schreiner reparierte an der nahen Grundschule Schulbänke. Dabei lernten die Schüler mit Werkzeug umzugehen – und die Gäste, dass man auch mit wenig Mitteln viel erreichen kann. Als Höhepunkt entwarfen und bauten wir eine Bank, die im Schulhof unsere Freundschaft symbolisiert.
Zusammen haben wir nahe Maputo die Berufsschule in Moamba besucht, und auch dort ein Projekt angeboten. Diese Schule ist die Partnerschule der Hamburger Gewerbeschule G6, mit der wir im Austausch stehen. Beeindruckt hat uns, mit welcher Begeisterung die Schüler beider Schulen gelernt und am Projekt teilgenommen haben.
Kultureller Austausch
Neben der Projektarbeit haben für uns die Schule, das Erziehungsministerium, die Eltern, Schüler und Nachbarn ein spannendes und intensives Programm organisiert, um uns in den doch kurzen zweieinhalb Wochen einen Eindruck vom Leben in Mosambik zu geben. Sehr beeindruckt hat uns dabei auch die Gastfreundlichkeit der Mosambikaner! Wir konnten Museen und Märkte sowie ein weiteres Schulprojekt besuchen, um die Lebensrealität vor Ort besser kennen zu lernen. Zurück in Garmisch planen wir die zukünftige Zusammenarbeit. So wird ein Lehrer der Quisse Mavota bei uns Grundkenntnisse des Schreinerns erlernen, die er in Mosambik an Schüler weitergeben kann. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Johanna Padge

Service Handwerkerhilfe e.V.
Kontakt zum Verein Handwerkerhilfe e.V. über die Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen: www.schreiner-fachschule.de Spendenkonto des Vereins bei der KSK Garmisch-Partenkirchen: Kto: 393439, Blz: 70350000
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »