Startseite » Ausbildung »

Projekt versteckt

Ausbildung
Projekt versteckt

Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnte am Berufskolleg Neandertal im April 2022 wieder eine Aufgabe zum Thema Kleinmöbel starten.

Das Kleinmöbel ist am Berufskolleg Neandertal in der Mitte der Ausbildungszeit angesiedelt und eine Übung für das Gesellenstück. Die 42 Auszubildenden hatten die Möglichkeit, von der ersten Entwurfsidee bis zum ersten eigenen Möbel selbstständig zu planen und zu fertigen. Das Thema »Versteckt« ergab sich aus den eigenen Vorschlägen der Auszubildenden.

Mit dem Formgebungsbeauftragten des Fachverbandes Tischler NRW Hans Christoph Bittner entwickelten die Schüler erste Ideen zu Design und Konstruktion. Dann wurde zwei Tage lang in der Schule gestaltet, geplant, gerechnet und gezeichnet, um die Entwürfe dann an weiteren zwei Tagen im Ausbildungsbetrieb praktisch umzusetzen. Am Ende der Arbeitswoche präsentierten die Auszubildenden im Berufskolleg Neandertal ihre Kleinmöbel. Ausgezeichnet wurden originelle Entwürfe mit dem Bergischen Löwen in Gold, Silber und Bronze.

Gewinner der Kategorie Design und Gestaltung ist Björn Pfeiffer, HMM Holz- und Metallmöbel GmbH, Erkrath. Weitere Gestaltungspreise gab es auch für Kara Schulz, Arndt Mennenöh KG, Remscheid, und Jan-Patrick Braun, Kröll & Cremerius, Ratingen. Eine hervorragende handwerkliche Qualität zeigten Sören Helle aus der Tischlerei Arhelger, Mettmann, sowie Leon Weißbeck aus der Schreinerei Nicolay, Erkrath, und Jan Hicking, Tischlerei Namyslo, Essen. –JN


Steckbrief

Am Berufskolleg Neandertal des Kreises Mettmann können die Schulabschlüsse bis Abitur sowie Berufsabschlüsse in verschiedenen Fachbereichen absolviert werden. Auch die Berufsschule für Tischler gehört zum Angebot.

www.berufskolleg-neandertal.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]