1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

PLW Baden-Württemberg 2020

PLW Baden-Württemberg 2020
Nachbarschaftshilfe

Der Praktische Leistungswettbewerb auf Landesebene Baden-Württemberg fand 2020 in den Werkstätten des Berufsbildungswerkes der Paulinenpflege Winnenden statt.

Dr. Dietrich Hub, Paulinenpflege Winnenden

Ein Sieger nach Gesellenprüfungsnoten wäre für Christina Küppers, Beraterin im Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg im Bereich Formgebung und Weiterbildung, nicht mehr als eine Notlösung gewesen. Um in einem real ausgetragenen Wettbewerb die Corona-Abstandsregeln einhalten zu können, musste erst ein geeigneter Ort gefunden werden. Der hat sich in Winnenden im Berufsbildungswerk der Paulinenpflege aufgetan.

Am 10. Oktober 2020 traten dort acht junge Schreiner zum Leistungswettbewerb an: eine Gesellin und sieben Gesellen. Erst kürzlich hatten sie ihre Gesellenprüfung abgelegt und waren jeweils die besten ihres Kammerbezirkes geworden.

Als Arbeitsprobe war ein Tritthocker anzufertigen. »Mit einer Zinkenverbindung wie gemalt« konnte Tom Weber aus Bonndorf bei der Jury punkten und den Wettbewerb für sich entscheiden. Zweiter wurde Marcel Vogel aus Eberdingen. Beide werden in Trier für Baden-Württemberg am PLW auf Bundesebene teilnehmen. Den dritten Preis holte Sammy Leon Massano aus Willstätt. Alle Preisträger erhalten einen Festool Werkstattsauger.

Jörg Seibold, Schreinermeister im Berufsbildungswerk und Jurymitglied, lobte den Sportsgeist aller Teilnehmer: »Die haben sehr konzentriert gearbeitet und sich auch gegenseitig geholfen!« Weitere Juroren waren Christina Küppers vom Landesfachverband, Werner Schleehauf, Mario Esch und Lothar Heer.


Steckbrief

Die Paulinenpflege Winnenden e.V. fördert Menschen mit Behinderung im Bereich Hören, Sprache und Kommunikation. Derzeit werden rund 300 Azubis in 31 Gewerken ausgebildet, darunter auch 28 als Schreiner oder Fachpraktiker für Holzverarbeitung.

www.paulinenpflege.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »