1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Mit der Meisterschule nach Peking

Ausbildung
Mit der Meisterschule nach Peking

Ein ganz besonderes Ziel für ihre Semesterfahrt hatte sich in diesem Jahr der Kurs 126 an der Meisterschule Schreiner München (msm) ausgesucht. Auf Grund persönlicher Beziehungen eines Schülers zu einer Insiderin in Peking wurde die Idee geboren, die Hauptstadt Chinas zu bereisen. Die Planung war eine Herausforderung, aber die Reise wurde für die angehenden Schreinermeister zu einem unvergesslichen Erlebnis

Neben klassischen Touristenzielen wie der Chinesischen Mauer oder dem Olympiastadion von 2008 wurden natürlich auch Reiseziele mit Holzbezug angesteuert. Gleich am Tag nach der Anreise folgten die Reisenden einer Einladung der Firma Häfele, eine ihrer chinesischen Niederlassungen zu besichtigen. Die Betriebsstruktur von Häfele in China ist anders aufgebaut als in Deutschland. Es gibt zwei große Standorte, Peking und Shanghai, von denen aus die Franchise-Läden beliefert werden.
Ein Highlight war auch das Sandelholzmuseum, in dem detailgetreue Nachbauten von berühmten Pekinger Bauwerken und viele historische Möbel stehen.
Eindrücke vom beruflichen Schreineralltag sammelten die Schüler bei der Firma Boloni, einem chinesischen Exklusivausstatter. Dort werden einerseits Systemmöbel zu bezahlbaren Preisen für die mittlere Bevölkerungsschicht angeboten und andererseits Highend-Produkte für einen exklusiven Kundenkreis produziert.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »