1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Mehr als Möbelbau

Ausbildung
Mehr als Möbelbau

Mehr als Möbelbau
Projektarbeit mit Mehrwert: Briefkästen für den Austausch von Gedichten
Besondere Projektarbeit an der Gewerbeschule 6 in Hamburg

Der Wettbewerb »Kulturelle Erziehung fördern, Persönlichkeit entwickeln« der Firma Astra Zaneca hat Schüler und Lehrer der Gewerbeschule 6 in Hamburg dazu angeregt, die Arbeit an einem Möbelprojekt unter das Thema »Austausch« zu stellen. Auch wenn das Ergebnis nicht prämiert wurde, hat das Projekt Spuren hinterlassen. Das einem Briefkasten ähnliche Schubkastenmöbel soll in der Schule dem Austausch von Gedichten dienen: Wer ein Gedicht entnimmt, muss ein eigenes hineinlegen.

Austausch wurde auch ganz praktisch geübt: So war in der Projektzeit jeweils die erste Stunde der Rückschau und Tagesplanung gewidmet. Das führte zu einer konstruktiven Kritik und der Korrektur der Arbeit im laufenden Prozess. Trotz intensiver Vorplanung ließen sich nämlich einige konstruktive Details immer noch verbessern oder vereinfachen. So machten die Schüler die Erfahrung, dass sich die Eckverbindung des Korpus ohne Verbindungsmittel sogar besser herstellen lässt: Die stumpfe Gehrung gibt ausreichend Halt und lässt sich bei der Verleimung gut justieren. Mehr Informationen zum Projekt erteilt gern heinrich.smit@gmx.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »