1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Lerntage in der Schweiz

Ausbildung
Lerntage in der Schweiz

Lerntage in der Schweiz
Konzentrierte Arbeitsatmosphäre in Grindelwald (Schweiz): Hier haben sich 89 Azubis des BBZ Willisau im März 2005 vier Tage lang auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet
Angehenden Schreiner/innen im Endspurt ihrer Ausbildung am Berufsbildungszentrum in Willisau (Schweiz) haben im März 2005 an freiwilligen Lerntagen zur Prüfungsvorbereitung in Grindelwald teilgenommen. Ein Team von sechs Lehrern hat die Schüler betreut. Die Lernenden wurden in 18 Gruppen zu fünf Personen eingeteilt, die sich gemeinsam über vier Tage durch den Prüfungsstoff ackerten.

Die Arbeitseinheiten gliederten sich in drei Schritte: selbstständiges Lösen der Aufgabe ohne Hilfsmittel; Erörtern in der Gruppe (hierbei waren Hilfsmittel erlaubt); Korrektur und Besprechung anhand der richtigen Lösungen. Die korrigierten Arbeiten wurden in einer Mappe abgelegt.
Fachlehrer und Initiator Franz Purtschert ist begeistert vom positiven Echo der Lerntage. Die Auszubildenden haben immerhin vier Ferientage investiert und die Kosten für die Jugendherberge etc. selbst getragen. Lerntagen im Jahr 2006 sieht Purtschert daher gerne entgegen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »