1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Jung, lässig, schwebend

Ausbildung
Jung, lässig, schwebend

Experimentieren, kreatives Potenzial fördern und fordern – dass dieser Anspruch dem Tischlerhandwerk in NRW gelingt, zeigen die 49 zugelassenen Stücke zum Wettbewerb Gute Form NRW.

Spitzenjahrgang – unter diesem Motto präsentierten wir in dds 9/2013 die Siegerstücke der Tischlerinnung Bergisches Land. Und bewiesen damit ein gutes Auge: Tobias Voges gewann mit seinem schlichten und zugleich raffinierten Würfel nach dem Innungswettbewerb nun auch den Landesentscheid. Martin Schuhmacher, ebenfalls im Bergischen Land mit einem ersten Preis gekrönt, erreichte auf Landesebene eine der drei Belobigungen für seine Designstudie. Der zweite Preis Gute Form NRW ging an Annamaria Sommermann, ausgebildet an der Fachhochschule Köln. Ihren Schreibtisch aus Rüster und Linoleum, erster Preis der Innung Köln, stellten wir in der dds-Oktoberausgabe vor.

Dass der Ansatz der NRW-Tischler, »Experimentieren und kreatives Potenzial fordern und fördern« greift, zeigt sich an den 49 Stücken der Innungssieger, die in der Bielefelder »Alten Spinnerei« zusammentrafen. Gedanklich sich mit Gestaltung auseinandersetzen und kreativ Entwerfen ist deutlich mehr, als ein paar zeitgeistige LED-Farbenspiel-Gimmicks in ein Gesellenstück einzubauen. Manch angehenden Maschinenbauingenieur meint man unter den Tischlern zu finden. Wenn die selbst entwickelten Beschläge dann nicht Selbstzweck sind, sondern zu einer gelungenen Gestaltung beitragen, erfreut das umso mehr. Eingebaut finden sie sich in variantenreichen Möbeln für die vielfältigsten Nutzungen, mal plakativ extrovertiert, mal dezent zurückhaltend im Auftritt. Die erwähnte Einordnung zum Jahrgang der Innung Bergisches Land kann 2013 getrost auf ganz NRW übertragen werden: »Spitzenjahrgang«.
Hubert Neumann, dds-Redakteur
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »