1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Holzmechaniker mit guten Übernahmechancen

Ausbildung
Holzmechaniker mit guten Übernahmechancen

Holzmechaniker mit guten Übernahmechancen
Gute Perspektive: Ausbildung zum Holzmechaniker im HPE-Betrieb
Es muss ja nicht immer Tischler oder Schreiner sein. Im Berufsumfeld Holz finden junge Menschen eine Reihe spannender Berufe, auch wenn sie oft weniger bekannt sind als der klassische Ausbildungsweg. Einer davon ist der Holzmechaniker in der Packmittelbranche; eine interessante Ausbildung mit guten Übernahmechancen.

Holzmechaniker fertigen Holzkisten in fast allen denkbaren Größen, Paletten und Kabeltrommeln in Standard- und Sondergrößen sowie Verpackungen für Exportprodukte, die per Lastwagen, Bahn, Schiff oder Flugzeug transportiert werden müssen.
Grundvoraussetzungen für die dreijährige Lehre sind mindestens ein Hauptschulabschluss und technisches Verständnis. »Weiß der angehende Lehrling dann noch mit Zahlen und Maßen umzugehen und arbeitet er gerne im Team, ist diese Ausbildung die richtige Wahl«, so Siegfried von Lauvenberg, Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE).
Die Nachwuchskräfte lernen an Maschinen und Anlagen den richtigen Umgang mit Holz. Dazu kommt die Arbeit mit Metallelementen und Kunststoffteilen, da jedes Transportgut unterschiedliche Anforderungen an die Konstruktion und die Stabilität der Verpackung stellt. Die praktische Ausbildung wird durch Unterricht an der Berufsschule ergänzt.
Auch Aufstiegschancen nach der Ausbildung hat die HPE-Branche zu bieten. Zu den Angeboten gehört unter anderem ein Verpackerlehrgang in Bad Wildungen. Er besteht aus einem Grund- sowie einem Aufbaulehrgang und geht auf die Bereiche Statik und Ladungssicherung sowie das Herstellen und Stauen von Transportmitteln ein. Ein Highlight des Werdegangs eines Holzmechanikers liegt in der Weiterbildung zum Industriemeister der Fachrichtung Holz: Mit mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung kann dann zum Beispiel zusätzlich ein Studium zum Ingenieur Holztechnik absolviert werden.
Weitere Informationen unter www.hpe.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »