1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Wettbewerb "Holz bewegt" 2021

Wettbewerb "Holz bewegt" 2021
Holz gewinnt

Im Wettbewerb Holz bewegt 2021 wurden wie in den vergangenen Jahren in sechs Kategorien Preisträger bestimmt. Die prämierten Exponate mit den Begründungen der Jury.

Aus insgesamt 68 Einsendungen hatte die Jury im Wettbewerb Holz bewegt 2021 für die Teilnahme an der Ausstellung im Museum der Arbeit Hamburg 47 Beiträge ausgewählt. Einige davon haben wir in der Märzausgabe bereits vorgestellt. Die Ausstellung kann wegen der Corona-Beschränkungen leider nicht für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Es entsteht aber ein professioneller Film, der alle Exponate mit ihren Urhebern vorstellt. Eine Fachjury hat sechs Preisträger ermittelt.

Die Preise und ihre Paten

Zum Schwerpunktthema 2021 »Altes Wissen, neue Erkenntnisse« wurde ein Sonderpreis vergeben. Ein zweiter Sonderpreis zeichnet den innovativen Einsatz von Furnier aus. Dazu kommen vier weitere Preise. Alle sind mit jeweils 1000 Euro dotiert und von Paten aus dem Netzwerk des Wettbewerbs gestiftet:

  • Umweltpreis: FNR (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.)
  • Gestaltungspreis: Tischlerei Holzwerkstatt Kaesebier, Hamburg
  • Innovationspreis: Handwerkskammer Hamburg
  • Preis für Produktqualität: GD Holz (Gesamtverband Deutscher Holzhandel)
  • Sonderpreis »Innovative Furnieranwendung«:
    IFN (Initiative Furnier + Natur e. V.)
  • Sonderpreis Schwerpunktthema »Altes Wissen und neue Erkenntnisse«: Schulverein an der Beruflichen Schule Gsechs, Hamburg

Credo der Nachhaltigkeit

»Dringender denn je brauchen wir heute Materialien, die im Einklang mit ihrer Umgebung sind, die sich ohne energieträchtigen Aufwand formen lassen, uns inspirieren und den Blickwinkel erweitern … Letztlich kommt es darauf an, Werkstoffe so weit wie möglich aus Naturkreisläufen zu gewinnen und sie nach dem Gebrauch ohne Umweltbeeinträchtigungen wieder zurückzuführen oder für andere Zwecke weiter zu verarbeiten.« Der Ausstellungstext zum Wettbewerb formuliert in den einleitenden Sätzen das Credo der Veranstalter. Die Preise heben einzelne Aspekte des übergreifenden Themas Nachhaltigkeit hervor. –JN


Steckbrief

Ein Film zur Ausstellung Holz bewegt ist derzeit in Arbeit und wird auf der Website des Wettbewerbs verlinkt werden:

www.holzbewegt.info

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »