1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

High-End in der CNC-Ausbildung

Ausbildung
High-End in der CNC-Ausbildung

High-End in der CNC-Ausbildung
BAZ »Venture 12« von Homag für die CNC-Ausbildung in Wildungen
Holzfachschule Bad Wildungen weiht drittes Bearbeitungszentrum ein

Ende November 2005 stellte die Holzfachschule Bad Wildungen im Rahmen einer Einweihungsfeier ihr neues Bearbeitungszentrum »Venture 12« von Homag vor.

Die neue Maschine soll den High-End-Bereich der CNC- Ausbildung abdecken und die modernen CAD-CAM-Technologien zeitgemäß vorstellen. Die Hard- und Softwarepartner, neben Homag die Firmen Klaes, Compass, Imos, Leitz, LAP und Dr. Keller Holztechnik, demonstrierten auf der Veranstaltung in 20-minütigen Vorträgen ihr Leistungsspektrum. Alle Vorführungen an der Maschine wurden per Kamera aufgezeichnet und live auf eine Großbildleinwand im Veranstaltungsraum übertragen.
Für das neue Bearbeitungszentrum wurde eine komplette Etage innerhalb der Holzfachschule eingerichtet. Neben dem Maschinenraum befindet sich ein modern eingerichteter Unterrichtsraum mit zwölf CAD-Plätzen, Lehrerarbeitsplatz, Server, Beamer und Smartboard.
Das modulare Konzept der betrieblichen Weiterbildung an der Holzfachschule wurde von vier CAD-CAM-CNC- Modulen auf sieben Module (ca. 20 Std./Modul) erweitert. Unabhängig davon findet die CAM-Technologie als »CNC-Treppenbau«, »CNC-Fensterbau« und »CNC-Möbelbau« auch Eingang in die Meister- und Technikerausbildung.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »