1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Ausbildung
Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Gestaltungsseminare im Vorfeld des Gesellenstücks lohnen sich

Wer ein aufwändiges Gesellenstück plant, tut gut daran, sich rechtzeitig vorzubereiten. Von der ersten Idee bis zum Vorrichtungsbau ist es ein langer Weg, der oft unterschätzt wird. Die halbe Miete ist dabei ein gut durchgearbeiteter Entwurf.

Manche Innungen und Verbände bieten Vorbereitungsseminare an, um die Azubis bei der Gestaltung des Gesellenstücks zu unterstützen. Nicht selten ist es nämlich das erste Möbelstück, dass die zukünftigen Gesellen in ihrer Ausbildung eigenständig entwerfen und fertigen. So werden leider auch typische Fehler ausgerechnet in der Prüfungsarbeit aus Mangel an Erfahrung zum ersten Mal begangen.
Michael Rodrigues vom Ausbildungsbetrieb Stöcklin und Schwab im Innungsbereich Lörrach hat das Angebot des Wirtschaftsverbandes Holz- und Kunststoffverarbeitendes Handwerk e. V. in Freiburg genutzt und seine Entwurfsidee dem Arbeitskreis Formgebung und Gestaltung vorgestellt. Machbarkeit und Funktion standen hierbei im Mittelpunkt, da das geplante Stück eine geschweifte Korpuskontur haben sollte. Für die Verleimschablonen des Grundkörpers wurden Segmente gefräst und zur Gegenform zusammengesetzt.
Wer Interesse an einem Vorbereitungsseminar hat, sollte sich an seine Innung oder die Berufsschule wenden.
Gewerbliche Schulen Schopfheim 79650 Schopfheim Tel.: (07622) 682-114 Fax: -150 www.gewerbeschule-schopfheim.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »