1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Gute Form aus Bayern

Ausbildung
Gute Form aus Bayern

Ausgewählte Gesellenstücke der bayerischen Innungssieger 2007 mit großen Stärken und kleinen Schwächen, zweiter Teil. Den ersten Teil finden Sie in dds 3/08, Seite 116.

Betrachtet man die Landesauswahl der bayerischen Gesellenstücke, erscheint es beachtlich, was in drei Jahren Ausbildungszeit an handwerklicher und gestalterischer Kompetenz heranreifen kann. An den Stücken lässt sich eine Leidenschaft zum Gestalten ablesen, Begeisterung, ein selbst gesetztes Thema in »die gute Form« zu bringen. Ob das Mitglied der Feuerwehr einen Spind für seine Montur entwirft oder die Gesellin ein apartes Möbel für ihre Schuhe – hinter all diesen Möbelstücken steht der Antrieb, das Optimum aus der Aufgabenstellung herauszuholen.

Was wird aus dieser Energiequelle nach der Gesellenprüfung? Schön wäre doch, man könnte mit derselben Begeisterung weitermachen – auch wenn längst nicht jeder Auftrag so inspirierend sein kann wie das Gesellenstück. Für viele ist es immerhin das erste Möbel, das sie von A bis Z selbst gestalten. JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »