1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » Gesellenstücke »

Gute Form Bayern 2022: Zweiter Teil

Gesellenstücke von der Guten Form Bayern 2022, zweiter Teil
Schmankerl im Detail

Erfindungsreichtum trifft auf Gestaltungswille: Auch der zweite Teil der Gesellenstücke im Landeswettbewerb Gute Form Bayern offenbart ein gewohnt hohes Niveau.

Selbst entwickelte Verriegelungen sind bei Gesellen- und Meisterstücken eine beliebte Kür, denn sie ersetzen eine Pflicht: Winzige Magnete von hoher Zugraft haben Kugelschnäpper, Verriegelungen und Möbelschlösser in der Praxis zwar häufig überholt, doch werden sie von vielen Prüfungskommissionen immer noch gern gesehen oder sogar erwartet. Wer dem Schloss entkommen will, kann mit einer selbst gebauten Zuhaltung punkten, die vom Aufwand her jedes normale Schloss übertrifft.

Benedikt Wolf hat die Verriegelung seines Barmöbels so gut verborgen, dass wir bei unserem nächtlichen Fotoshooting auf der Heim + Handwerk in München fast schon aufgegeben hätten, dieses Rätsel zu lösen: Der Taster zum Lösen des Riegels befindet sich kaum sichtbar und noch weniger spürbar innerhalb der Stoßfuge der Koffertüren.

Gute Form Bayern 2022

Eine unkonventionelle und selbst auf den zweiten Blick nicht erkennbare Verriegelung haben wir im Beitrag Exzellentes Handwerk vorgestellt: Sebastian Moser musste einen Fachboden mit untergehängtem Schubkasten gegen unbeabsichtigtes Herausziehen sichern und hat sich dazu eine Fixierung auf dem Bodenträger einfallen lassen.

Sebastian Brugglehner hat ein Hakenriegelschloss seitlich im Korpus eingebaut und es auf diese Weise fast unsichtbar gemacht. Die Drehtür wird durch den in die Fläche des Türblatts eingreifenden Hakenriegel angezogen, auch eine unkonventionelle Lösung! Auf diese Weise bleibt das Türblatt makellos.

Gleich zwei aufwendige Verriegelungen finden sich an der mobilen Küche von Dominik Georg: Gesichert ist der Deckel der Kiste durch seitliche Blechfedern mit jeweils einem Holztaster, der sich flächenbündig in die Korpusseiten einfügt. Die Schubkästen werden mit hölzernen Riegeln zugehalten, die mit schlanken Fingern in der Grifföffnung gegen Federdruck nach unten bewegt werden können.

Etwas fummelig in der Handhabung, aber sehr präzise! Bei Küchenmöbeln in dieser handwerklichen Feinheit entsteht schnell die Frage, ob Ausführung und Gebrauchstauglichkeit miteinander vereinbar sind. Die mobile Kochkiste ist ein wunderschönes Objekt, doch erscheint sie fast zu schade, um artgerecht genutzt zu werden!

Die Freude an der kunsthandwerklichen Manier im Möbelbau findet ihren Höhepunkt in den feinen Kumiko-Sprossenrahmen nach japanischem Vorbild. Selten gelingt jedoch eine wirklich leichte Anmutung des ganzen Möbels, die es mit der japanischen Bauart aufnehmen kann.

Die Herrenkommode in Tanne von Christian Drobny lehnt sich mit ihrer Gliederung der Türfüllungen an Kumiko an, bleibt aber konsequent bei soliden Dimensionen. Folgerichtig sind die Türen auch nicht mit Japanpapier, sondern mit Linoleum hinterlegt. Ein alltagstauglicher Kompromiss!


dds-Redakteur Johannes Niestrath war bei der Guten Form Bayern 2022 in München vor Ort und hatte Freude an den cleveren Detaillösungen, die dazu meist formvollendet ausgeführt waren.


Steckbrief

Prämierte und belobigte Gesellenstücke von der Guten Form Bayern 2022 haben wir bereits im Beitrag Exzellentes Handwerk vorgestelt, doch gab es weitere sehenswerte Arbeiten!
Auf Instagram gibt es unter @ddsmagazin Clips cleverer Öffnungsfunktionen und Verriegelungen zu sehen – einfach dem QR-Code folgen:


Weitere Beiträge zur Rubrik Gesellenstücke

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »