Startseite » Ausbildung » Gesellenstücke »

Holz bewegt - dds – Das Magazin für Möbel und Ausbau

Gesellenstücke
Holz bewegt

Junge norddeutsche Tischler haben in Hamburg ihre Möbel und Objekte in einer viel beachteten Ausstellung gezeigt. Ausgewählte Arbeiten im Spannungsfeld von Ästhetik, Funktionalität – und Poesie.

Meister und Gesellen, Künstler, Architekten und Azubis aller Lehrjahre sind von April bis Juni 2011 im Hamburger Museum der Arbeit Botschafter einer gemeinsamen Sache geworden: Ihre Exponate zogen Tausende Besucher in die Ausstellung »Holz bewegt« und machten aus Design, Nachhaltigkeit und Handwerkskunst einen Themenmix zum Anfassen. In den vier Kategorien Design, Produktqualität, Innovationen und Ökologie von einer Fachjury prämierte Arbeiten waren für die Gäste Wegweiser in der Vielfalt der Gestaltungsmotive – unaufdringlich und doch mit Aufforderungscharakter, hinter die bloße Fassade der Stücke zu blicken. Das eigene Urteil war ebenfalls gefragt, im Votum für einen Publikumspreis. Die 30 in der Ausstellung gezeigten Arbeiten wurden von der Jury im Oktober 2010 aus 50 Einsendungen ausgewählt – Holz bewegt ist ein Gestaltungswettbewerb, der Tischler im Norden Deutschlands anregen soll, »ästhetische und praktische Ansprüche an ein Möbel aufeinander abzustimmen, dabei die Holzarten mit spezifischen Eigenschaften, auch der ihnen innewohnenden Poesie, angemessen einzusetzen sowie die Konstruktion und Herstellung so zu planen, dass die Ressourcen geschont werden«. Poesie? Das erinnert mich an die wohl einzige Begegnung, die ich in der Berufsschule mit Theodor Heuss hatte: »Holz ist zwar nur ein einsilbiges Wort, dahinter aber verbirgt sich eine Welt voller Zauber und Wunder.« Kürzer: »Holz bewegt«. Idee und Konzeption des Wettbewerbs gehen auf Johannes Jürgensen an der Hamburger Gewerbeschule 6 zurück. Er hat zu jedem Exponat einige Verszeilen verfasst, die Zugang schaffen können zur innewohnenden Poesie. Für das rechts abgebildete, »Tanzende Blätter« genannte: Winde / jagen / den Blättern nach / verweile doch / du bist / so schön Im Frühjahr 2013 ist nach 2009 und 2011 die dritte Ausstellung »Holz bewegt« in Hamburg geplant. JN

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »