1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Die Hessen kommen

Ausbildung
Die Hessen kommen

Die Wettbewerbsarbeiten zum Hessischen Landeswettbewerb »Die gute Form« waren von Ende November 2006 bis Januar 2007 im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt zu besichtigen. Sieger wurde Lukas Marwitz aus Neuhof.

Die Hessen durften im Jahr 2006 stolz auf ihren Tischlernachwuchs sein: Lukas Marwitz aus Neuhof gewann auf Landes- und Bundesebene den Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend und dazu die Gute Form in Hessen. Im Mai 2007 nehmen er und Brita Jaichner aus Bad Homburg beim Bundeswettbewerb Gute Form in Hannover teil.

Günter Füllgraf ließ sich in seiner Laudatio nicht dazu verleiten, die ausgestellten Gesellenstücke in Anspielung auf die besondere Lokation »angewandte Kunst« zu nennen. Er sprach vielmehr von Gebrauchsgegenständen, die hohen gestalterischen Ansprüchen genügen. In der Jury war man sich darüber einig, dass die Arbeit von Lukas Marwitz aus den eingereichten Stücken herausragt. Hier sind durchaus künstlerische Motive erkennbar, die im Dienst der Funktion stehen. Am Ende handelt es sich doch noch um angewandte Kunst?! JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »