1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung »

Das sind die Top-Nachwuchstalente der Branche

dds-Preis der Arthur Francke'schen Stiftung 2019
Das sind die Top-Nachwuchstalente der Branche

Der dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung 2019 ist entschieden: Am 27. Mai 2019 wurden im Rahmen der Messe Ligna in Hannover die diesjährigen Preisträger gekürt.

55 talentierte Nachwuchstischlerinnen und -tischler hatten sich um den mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Exzellenzpreis beworben. Gesucht waren Kandidaten und Kandidatinnen, die sich nicht nur durch herausragende handwerkliche, gestalterische oder unternehmerische Fähigkeiten auszeichnen, sondern auch durch ihre Persönlichkeit überzeugen.

In den vier Wettbewerbskategorien »Nachwuchstalente«, »Inspirierte Gestalter«, »Unternehmertalente«, und »Leidenschaftliche Handwerker« vergab die prominent besetzte Jury insgesamt sieben Preise.

Mit 1000 Euro ausgezeichnet wurde die Auszubildende Antonia Michl aus Garmisch-Partenkirchen. Außerdem Alexander Zange aus Dresden, angestellter Meister bei der Tischlerei Wähner in Amdorf und Schreinermeister Marcus Götschl, Marquartstein, tätig bei der Schreinerei Daxenberger in Seeon.

2000 Euro gingen an Daniel Hohmann aus dem thüringischen Geisa, Schreinermeister im elterlichen Betrieb sowie die Meisterschüler Raphael Haselwander aus dem baden-württembergischen Nußloch und Dirk Vosding aus Garmisch-Partenkirchen.

Mit 3000 Euro ausgezeichnet wurde Pax Grünsch aus Lüchow in Niedersachsen«. Pax Grünsch ist Auszubildender im dritten Lehrjahr in der Tischlerei Lappe in Salzwedel. Er überzeugte mit seinen von Handwerklichkeit und Erfindergeist geprägten Arbeiten.

Alle Preisträger von 2019 im Porträt


Steckbrief

Der dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung ist ein Exzellenzwettbewerb für junge Talente im Tischler- und Schreinerhandwerk. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wurde 2019 bereits zum siebten Mal vergeben.

Der Preis 2019 wird unterstützt von Festool, Creative Partner und Ostermann.


Logo-Festool_webLogo-Ostermann_web

 

 


Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »