1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Botschaft aus der Zukunft

Ausbildung
Botschaft aus der Zukunft

Nullfugen und geheimnisvolle Schriftzeichen auf der perfekten Oberfläche: Das Gesellenstück der Bundessiegerin der Guten Form 2008 scheint von einem anderen Stern zu kommen. Karina Steinwachs hat uns das »Hexenwerk« erklärt.

Karina Steinwachs verarbeitet auf der scheinbar geschlossenen Hülle ihres Gesellenstücks ein biografisches Thema. Der englische Text ist in der »Minimum Noir Vertikal« verschlüsselt, einer extrem reduzierten Schrift, die mit einem Konturfräser auf dem BAZ gefräst wurde. Die Oberfläche des HPL ist mit PUR (Nextel) lackiert. Die Schubladen haben einen Einsatz aus massivem Nussbaum. Der puristische Möbelkörper löst sich in Schichten auf, wenn die Schubladen bewegt werden. Ein mit Flachstahl verstärkter Rahmen bildet das Skelett für die hochpräzisen Linearführungen.

Als Auszubildende der Reichenberg und Weiß OHG in Neukirchen-Vluyn kennt sich Karina Steinwachs bestens mit HPL-Vollkernmaterial aus und teilt die Begeisterung ihres Vaters Jochem Reichenberg für den heiklen Werkstoff. Aus dem Betrieb am Niederrhein ging 2002 schon einmal ein Bundessieger hervor, ebenfalls mit einem Schubkastenturm aus HPL-Vollkern. JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »