1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Auf dem Sprung sein

Ausbildung
Auf dem Sprung sein

Die Arbeit mit jungen Menschen, die »etwas wollen«, mag manchen Lehrern heute wie ein seltenes Geschenk vorkommen. An der Berufsfachschule für Schreiner in Berchtesgaden ist das normal – wer hier angenommen wird, will etwas aus sich machen. Fachlehrer Jürgen Gasteiger über das Zusammenspiel von äußerer Ausbildung und innerer Entwicklung.

Jürgen Gasteiger

Da stehen sie nun, elf Persönlichkeiten, stolz auf ihre Arbeit, voller Tatendrang, all das Erlernte anzuwenden. Jeder hat sich in den letzten drei Jahren verändert, seinen Weg gefunden, kennt seine Stärken, hat aber auch seine Grenzen erfahren. Es ist nur ein erster Gipfel, auf dem man erkennt, wie viele Berge noch vor einem liegen, aber der Blick hinunter ins Tal gibt ein Gefühl der Selbstbestätigung.
Wie mühsam und fremd waren da noch die ersten Wochen! Aus allen Teilen Deutschlands sind sie gekommen, in den letzten Zipfel Bayerns. Ein bunt gemischter Haufen, der die nächsten drei Jahre hier lernen und leben will.
Als Lehrer möchte ich die Schüler begeistern für den wunderbaren Werkstoff Holz mit seinen offenen und verborgenen Eigenschaften. Ihnen Leidenschaft auf der Suche nach Proportion, Dimension und Ausgewogenheit in der Gestaltung mitgeben. Stolz auf ihren Beruf vermitteln, der so viel Wissen auf allen Gebieten erfordert und Spielräume lässt für die Entwicklung der eigenen Formensprache und Fähigkeiten. Und Mut geben zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit.
So zeigen sich bald die Begabungen des Einzelnen. Es kommt der Gestalter zum Vorschein, der Freude am Experimentieren, Perfektionieren hat oder der Zeichner, der alles mühelos räumlich erfasst und im CAD zeichnen kann. Der Koordinator, der das Team zusammenhält und Zusammenhänge verständlich erklären kann. Der Techniker, der Freude daran findet, für die komplizierteste Arbeit eine Fräsvorrichtung zu konstruieren. Der Arbeiter, der jeden Entwurf perfekt umsetzt. Die Disposition zu den spezifischen Stärken bringt natürlich jeder Schüler mit. Sie herauszuarbeiten, sie zu erkennen und darauf aufzubauen, ist unsere gemeinsame Aufgabe. Viel zu schnell sind da drei Jahre herum, und es geht schon wieder auf zu neuen Herausforderungen, zu neuen Gipfeln …

Service Schreinerausbildung
Berufsfachschule für Schreinerei und Holzschnitzerei des Landkreises Berchtesgadener Land 83471 Berchtesgaden
Tel.: (08652) 97893-0, Fax: -31
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »