Startseite » Ausbildung »

20 Meter Freistil

Ausbildung
20 Meter Freistil

Nach Plänen der Architekten Oehme und Partner hat die Tischlerei Temme aus Gütersloh mehrere Möbel und Ausbauten für die neue Stadtbibliothek Bielefeld gefertigt. Spektakulär ist eine riesige, mit Linoleum belegte Freiform.

Malin Temme hatte ihr viertes Semester Innenausbau an der Hochschule Rosenheim noch nicht beendet, da warteten im elterlichen Betrieb in Gütersloh bereits zwei große Aufgaben auf sie: die Leitung diverser Ausbauten in der neuen Stadtbibliothek Bielefeld und ihr Gesellenstück. Malin hat parallel zum Studium in Rosenheim die Lehre zur Tischlerin absolviert. Als wir sie im Februar 2012 besuchten, war die Gesellenprüfung schon in trockenen Tüchern und der Ausbau der Bibliothek fast abgeschlossen – zwei Wochen nach der Eröffnung am ersten März startete in Rosenheim das sechste Semester.

Auf die Tischlerei Temme entfielen zwei Lose des Innenausbaus: Die große Freiform, eine Alkoven-Sitznische sowie Theken, Garderoben und Lesetische. In Spantenbauweise ist der Grundkörper von Freiform und Alkovennische aus Konstruktionsholz in Fichte ausgeführt und mit Spanplatte beplankt worden. Die Rundungen bestehen aus Formteilen der Firma Lang. Die Oberfläche wurde mit Linoleum von Armstrong (Freiform) und Tarkett (Alkoven) belegt. Aluprofile von Küberit für Fliesenaußenecken sind wie gemacht für den Schutz der Kanten. In der Garderobe sind die Schließfächer mit satinierten ESG-Türen ausgestattet. Für Möbel und Wandflächen haben die Architekten eine Beschichtung mit HPL von Resopal vorgegeben. Das stellt eine durchgängige Handschrift des Ausbaus sicher, an dem neben der Tischlerei Temme die Firma EKZ aus Reutlingen (Regale) und die Tischlerei Mössing aus Sendenhorst (Möbel im Kinderbereich) beteiligt waren.
Malin Temme hat unterdessen ihr sechstes Semester abgeschlossen und ist schon wieder im Betrieb: Semesterferien sind im Verbundstudium kein Urlaub! Im Oktober beginnt in Rosenheim das siebte und letzte Semester, in dem auch die Bachelorarbeit ansteht: eine Analyse des elterlichen Betriebes. JN

Planung und Ausführung
Joachim Oehme + Partner GbR 33520 Bielefeld www.oehme-partner.de
Tischlerei Temme GmbH 33330 Gütersloh www.tischlerei-temme.de
Tischlerei Anton Mössing GmbH 48324 Sendenhorst www.moessing.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »