1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Werkzeuge für den Verkauf

Allgemein
Werkzeuge für den Verkauf

Toni Werner, Tischlermeister und Geschäftsführer der Werner AG, hat ein umfangreiches Dienstleitungspaket für interessierte Kollegen geschnürt. Darin enthalten: eine vorgedachte Showroomlösung für Tischler und Schreiner.

Toni Werner weiß, wie man verkauft. Der Tischlermeister gab bereits 1985 die eigene Produktion auf und vertreibt seither Tischler- und Handwerkerleistungen von Netzwerkpartnern im Aus- und Innenausbaubereich. Dazu betreibt die Werner AG eine rund 600 m² große Ausstellung in einem auffälligen Holzbau direkt an der B 26, Ortseinfahrt Laufach.

Sein gesammeltes Know-how in Sachen Verkaufen und Verkaufsraum gibt Toni Werner als Dienstleistung an Kollegen weiter. Unter dem Titel »perfekt einrichten« bietet die Werner AG Tischlern und Schreinern sowie planenden Händlern ein Marketingpaket an, zu dem unter anderem die Planung einer sogenannten Verkaufswerkstatt gehört. Verkaufswerkstatt statt Showroom deshalb, weil Handwerker, laut Toni Werner, auch »handwerklich präsentieren« sollen. »Wir verkaufen ja keine Dinge von der Stange sondern handwerkliche Qualität. Das muss auch rüberkommen.« Daher orientieren sich die Planungen auch nicht an den großen Handelshäusern.
Herzstück jeder Verkauswerkstatt ist ein Planungszentrum mit Beratungstisch und großem Bildschirm sowie verschiedenen Musterzentren. Schon rund 20 m² können dafür ausreichen. Steht mehr Platz zur Verfügung erweitert sich das Konzept um eine Produktschau für Möbel, Ein- und Ausbaulösungen oder Bauelemente. Ziel ist es, den Verkaufsschwerpunkt des jeweiligen Betriebes sichtbar zu machen.
Die Mitarbeiter der Werner AG planen die Verkaufswerkstatt anhand eines Grundrisses. Sie erstellen Farb-, Material- und Möblierungspläne, zeichnen die Ansichten der Musterzentren und fertigen einen Lichtplan für die Räume an. Die Umsetzung erfolgt dann in Eigenleistung. Für die fertiggestellte Verkaufswerkstatt steht ein Dekoservice zur Verfügung, der beispielsweise Schränke mit Kleiderhussen und Regale mit Büchern ausstattet.
Für das Gesammtkonzept erstellt die Werner AG einen Kostenvoranschlag. Eine kleine Lösung ist ab 15000 Euro zu realisieren. Die große Verkaufswerkstatt kostet bis zu 70000 Euro. Eingerechnet werden dabei alle Planungs- und Marketingleistungen der Werner AG, die Umsetzung der Verkaufswerkstatt durch Eigenleistungen des Tischlers oder Schreiners sowie Fremdleistungen.
Zum Konzept gehört auch die Nutzung eines Bildarchives für das Beratungsgespräch mit dem Kunden. Aktuell stehen rund 3000 Projekte mit 7000 Fotos zur Verfügung. Die Bilder sind nach Produktgruppen gegliedert. Über Suchbegriffe fahndet der Tischler oder Schreiner gemeinsam mit dem Endkunden vor dem Bildschirm nach dessen Vorlieben. So lassen sich Farb- und Stiltest durchführen, Einbausituationen festlegen und Details auswählen. Daraus entsteht ein möglichst genauer Eindruck von dem, was der Kunde wünscht. Vor diesem Hintergrund kann der Tischler oder Schreiner dann eine individuelle Lösung für seinen Kunden ausarbeiten. Die Nutzung des Archivs kostet einmalig 800 Euro und dann jährlich 400 Euro Gebühr. Das Archiv füllt sich über die Möbel und Projekte der Mitglieder. Wer mindestens zwei gute Fotos zu einem Projekt einsendet bekommt 10 Euro pro Projekt auf die Jahresgebühr angerechnet.
Toni Werner legt Wert auf ganzheitliche Lösungen. Das Marketingpaket umfasst deshalb neben der Planung von Verkaufswerkstätten und der Nutzung des Bildarchivs weitere Werkzeuge, die beim Verkaufen unterstützen können. Dazu gehört auch Imagewerbung durch Anzeigen, Prospekte und einen umfangreichen Produktkatalog. Ab einer Druckauflage von 250 Stück kann sich der Tischler und Schreiner seinen eigenen Katalog zusammenstellen. Dafür stehen 14 vorgefertige Kapitel zu Themen wie Küche, Wohnen, Haustüren, Treppen, usw. zur Verfügung. Den Einband kann sich jeder Partnerbetrieb individuell gestalten. Auch eine Onlineversion des Produktkatalogs für die eigene Internetseite ist möglich.
Darüber hinaus finden am Standort der Werner AG in Laufach, in der Akademie im Eichenhaus, regelmäßig Weiterbildungen statt. Wer seine Beratungskompetenz verbessern möchte, hat die Möglichkeit an Material- und Produktschulungen teilzunehmen, Freihandzeichnen zu lernen oder sich zum Wohnberater weiterzubilden. Im Mittelpunkt der Schulungen stehen praktische Inhalte und Werkzeuge für den Verkauf. AG

Service Die Werner AG
Toni Werner ist Geschäftsführer der Werner AG. Die Firma vertreibt Tischler- und Handwerkerleistungen von Netzwerkpartnern und bietet Tischlern und Schreinern als Dienstleistung ein umfangreiches Schulungs- und
Marketingpaket an. Werner AG Am Mühlfeld 4 63846 Laufach Tel.: (06093) 9718-0, Fax: -22 www.werner-ag.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »