1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Verunglimpfung?

Allgemein
Verunglimpfung?

Karl Sauerbier, Großentaft, Schreinermeister

Die Kritik (vgl. Anmerkung unten, Red.) geht für meine Begriffe weit unter die Gürtellinie. Die Personen, mir alle persönlich bekannt, die sich zum Teil schon sehr viele Jahre mit Ausbildungsordnungen beschäftigen und mit großem Sachverstand und sehr viel Liebe zu unserem schönen Tischlerhandwerk an diesen großen Aufgaben arbeiten, haben solche Bezichtigungen gewiss nicht verdient.
Diesen Kollegen sowie den Damen und Herren unseres Tarifpartners IG Metall ist es allein zu verdanken, dass das Tischlerhandwerk als einziger Beruf in Deutschland noch zwei praktische Prüfungsteile in den neuen Verordnungen hat. Die Bezeichnungen Arbeitsaufgabe I und II wurden uns von den beteiligten Ministerien mit der Begründung aufgezwungen, dass Prüfungsaufgaben bei allen Handwerksberufen so bezeichnet werden.
In unserem Sprachgebrauch wird die Bezeichnung »Gesellenstück« unverwechselbar bleiben. Trotzdem werden wir uns an die neuen Begriffe gewöhnen müssen. Die Änderung auf den Formularen wird hierbei das kleinste Problem sein.
Anm. d. Red.: Karl Sauerbier bezieht sich auf eine Lesermeinung in dds 4/2006, Seite 7. Hier heißt es:
»… wer kam bitte auf die Idee mit dem Begriff »Arbeitsprobe II«? Da haben wir in einem traditionellen Handwerk das seit Jahrhunderten als Abschluss der Lehrzeit zu fertigende Gesellenstück, mit dem jeder was anzufangen weiß, und da kommt ein Haufen von Bürokraten und vermeintlich Kundigen und macht daraus einen nichtssagenden, vor Einfallslosigkeit strotzenden bürokratischen Verwaltungsbegriff …«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »