1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Veranstaltung »Eine unter vielen«

Allgemein
Veranstaltung »Eine unter vielen«

Es gab und es gibt sie: Frauen im Schreinerhandwerk. In diesem Jahr kamen mehr als 125 von ihnen zum 20. bundesweiten Tischlerinnentreffen in Thüringen zusammen.

Das selbstorganisierte Treffen zur Weiterbildung und Vernetzung von Tischlerinnen und Handwerkerinnen fand vom 3. bis 6. September in Windischleuba in Thüringen statt. Die Frauen reisten aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Frankreich und Südtirol an. Geboten war ein umfangreiches Workshop-Programm: vom energieeffizienten Bauen bis zum Kettensägenkurs, von Zimmereiverbindungen bis Elektrik und von gewaltfreier Kommunikation bis zum Thema Selbständig ohne Meisterbrief. Daneben stand der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt des Treffens. Die Frauen zwischen 18 und 60 Jahren diskutierten über die Zukunft der Branche, interessante Maschinenneuheiten und über das Problem, Familie und Werkstatt unter einen Hut zu bekommen. In Regionalgruppen erfuhr manch Suchende Adressen von Handwerksbetrieben, die regelmäßig Frauen ausbilden. Nicht zuletzt wurde das Jubiläum groß gefeiert und die Geburtstagstorte mit dem Fuchsschwanz angeschnitten.

Seit 20 Jahren bietet das Tischlerinnentreffen Auszubildenden, Gesellinnen, Meisterinnen und Interessierten die Möglichkeit zum Austausch zwischen Gleichgesinnten. Viele Teilnehmerinnen erleben ihren Arbeitsalltag hauptsächlich mit männlichen Kollegen. Ihnen tue es gut, an vier Tagen im Jahr eine unter vielen zu sein, so Sunna Huygen, Mitorganisatorin desTreffens. Viele Teilnehmerinnen waren das erste Mal dabei. Das Resümee war durchweg positiv. Frau freut sich auf die nächsten zwanzig Jahre.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »