1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Sicher gelandet

Allgemein
Sicher gelandet

Wie ein Ufo steht er da: der zwölf Meter lange Konferenztisch aus dem Mineralwerkstoff Varicor, den die Schreinerei Heck aus dem badischen Gaggenau für den Verband Südwestmetall gefertigt hat.

Abheben wird das gute Stück allerdings kaum: Es wiegt rund 600 kg und lässt sich keinen Millimeter von der Stelle bewegen. Die rund 25 Personen Platz bietende Tischplatte besteht aus zwölf Einzelsegmenten, die auf der CNC-Maschine mit allen notwendigen Aussparungen und Fälzen vorgefertigt wurden. Die Elemente aus 19 mm Varicor sind am äußeren und inneren Rand mit ca. 20 cm breiten Varicor-Streifen aufgedoppelt. Karlheinz Heck hat die einzelnen Teile an den Stößen mit Fäl-zen versehen. Vor Ort wurden sie mit Arbeitsplattenverbindern zusammengesetzt, in den Fugen verklebt und verschliffen.

Die Platte ist nicht am Tischgestell befestigt, damit sich das Material ausdehnen kann, ohne übermäßige Spannungen zu verursachen. Um trotz der Gesamtdicke von 38 mm eine grazile Anmutung zu erzielen, ist die Platte zur Kante hin mit einer 30°-Fase versehen.
Karlheinz Heck hat mit seinen sieben Mitarbeitern die komplette Büroausstattung für das repräsentative Verbandsgebäude gefertigt. Schreibtischcontainer, Sideboards und Schränke aus Alu-beschichtetem MDF, Arbeitsflächen aus Mineralwerkstoff, Regale und Trennwände aus Alu und Glas – alles nach den detaillierten Vorgaben des Architekten Dominik Dreiner, Gaggenau, der auch für die Gesamtplanung verantwortlich war. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »