1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schiebetüren, ja bitte!

Allgemein
Schiebetüren, ja bitte!

Die Schreinerei Benz aus Hennef gestaltet komplette Raum- und Wohnkonzepte nach den Wünschen ihrer Kunden. Warum Dominic Benz dabei gerne mit großformatigen Gleitschiebetüren arbeitet, zeigt dds-Autor Rudolf Bartl am Beispiel eines aktuellen Projektes.

Rudolf Bartl, Idee & Konzeption, Beuren

Auf Empfehlung eines Bestandskunden hin konnte die Schreinerei Benz ein Angebot für die Inneneinrichtung eines neugebauten Hauses abgeben. »Der Interessent kam mit der Bitte zu uns, ihm nach seinen Vorgaben und anhand der vorliegenden Pläne ein Konzept zu erstellen. Wir haben ihm dann eine Planung mit Bemusterung für die Innenräume ausgearbeitet und hierbei sowohl seine gestalterischen Wünsche als auch das Budget beachtet« beschreibt Schreinermeister Dominic Benz, Inhaber des 12-Mitarbeiter-Betriebes im rheinischen Hennef, seine Vorgehensweise. Die Schreinerei erhielt den Zuschlag und wurde mit der Ausführung der Arbeiten in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bädern, Büro und Garderobe beauftragt. Der Auftrag umfasste u.a. die Böden, die Türen und die Inneneinrichtung
Schiebetüren als Problemlöser
»Nicht ganz unmaßgeblich für die Entscheidung zu unseren Gunsten dürfte gewesen sein, dass wir bei der Gestaltung im Bereich der Garderobe und des Kleiderschrankes moderne Gleitschiebetürentechnik ins Spiel gebracht haben« so Dominic Benz.
»Die Vorteile hierbei sind, dass die großen Flächen bei den Stauräumen sauber und in einer klaren Gliederung verschlossen werden können und dennoch sehr gut zugänglich sind. Durch die große Bandbreite der zur Verfügung stehenden Materialien fällt es relativ leicht, die Türen dem gewünschten Einrichtungsstil anzupassen, einen Akzent zu setzen oder Räume damit konzeptionell neu zu gestalten«.
Die Gleittüren selbst bezieht Benz über seine Franchiseorganisation TopaTeam beim Hersteller Raumplus. Insbesondere bei größeren Anlagen mit mehr als nur zwei Türen ist Raumplus für Benz ein guter Ansprechpartner für Gleittüranlagen inklusive Zubehör, zumal die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Dominic Benz verwendet solche Gleitschiebetüren hauptsächlich bei Garderobenanlagen sowie für Kleiderschränke und auch zum zugänglichen Verkleiden von größeren Stauraumflächen. Die zehnjährige Herstellergarantie von Raumplus kommt ebenfalls gut an, zumal Benz im Möbelbereich generell zehn Jahre Garantie auf die Funktion der Beschläge gibt. Schiebetüren sind für Benz immer auch ein guter Türöffner, denn interessant für den Betrieb ist auch der hinter den Türen liegende Stauraum. Die Einbauten sowie die Möbel hierzu fertigt er meist in der eigenen Werkstatt, obwohl Raumplus auch Schrankeinbauten anbietet. Dominic Benz: »Das hat für uns mehrere Vorteile: wir setzen die Kundenvorstellungen individueller um und können den Stauraum exakt an die örtlichen Gegebenheiten sowie an die Einteilung der Gleittüren selbst anpassen. Unter Umständen kann es passieren, dass die einzelnen Bereiche nicht komplett geöffnet werden können. Gleichzeitig generieren wir so eine höhere Wertschöpfung für unser Unternehmen.«
Die Montage von Gleitschiebetüranlagen ist bei richtiger Vorbereitung für die Mitarbeiter der Schreinerei Tagesgeschäft. Die Anlagen müssen parallel und winkelig zueinander laufen – mit einem Lasermessgerät und dem Kreuzlinienlaser zum Aufmaß klappt das in der Regel reibungslos.

Steckbrief

Ausführender Betrieb: Schreinerei Benz,53773 Hennef, www.handwerk-benz.de
Schiebetüren: Raumplus GmbH28199 Bremen, www.raumplus.de
Franchisegeber: TopaTeam AG, 85283 Wolnzach, www.topateam.de (Bezug der Schiebetüren)
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »