Startseite » Allgemein »

Profis im Einsatz

Allgemein
Profis im Einsatz

Tischlermeister Raphael König hat für einen leidenschaftlichen Segler eine Küche mit Anklängen an den Schiffsbau entworfen und in hoher Qualität ausgestattet. Drei spezielle Öffnungstechnologien von Blum spielen dabei ihre jeweiligen Stärken aus.

Dem Kunden war wichtig, dass seine neue Küche Details eines Segelschiffes aufweist. Klare Linien, zurückhaltender Look und schlichte Formen waren gewünscht. Ausstattung und Komfort sollten hohen Anforderungen genügen. Tischlermeister Raphael König aus Bad Saulgau hat sich der Aufgabe gestellt und den Küchenmittelblock als stilisierten Bootsrumpf mit freistehendem Ofenrohr als Mast umgesetzt. Differenzierte Öffnungsfunktionen wurden je nach Anforderung mit drei unterschiedlichen Bewegungstechnologien von Blum umgesetzt: dem einfachen Tip-On-Beschlag, der Tip-On-Blumotion und der elektrischen Bewegungsunterstützung Servo-Drive. Die Tip-On-Blumotion ist in vier Dimensionen einstellbar und eignet sich besonders gut für Fronten ohne Griffe mit geringen Spaltmaßen. Damit bietet sie sich in vielen modernen Küchen als universelle Beschlaglösung an, denn dieser Beschlag stellt seine Vorzüge besonders bei Auszügen ohne Griffe unter Beweis: Ein kurzes Antippen genügt zum Öffnen, leichter Schwung zum sanften, leisen Schließen. Bei Anwendungen, wo Türen zum Schließen einfach zugedrückt werden, etwa bei schmalen Schränken, reicht dagegen der klassische Tip-On-Beschlag ohne Dämpfung. Auch bei Drehtüren ohne Griffe gewährt Tip-On den gewünschten Komfort. Wo maximaler Öffnungskomfort sinnvoll ist, kommt schließlich die elektrische Bewegungsunterstützung Servo-Drive ins Spiel. Ein klassischer Einsatzbereich dafür ist zum Beispiel der Müllauszug unter der Spüle: Hier hat man Abfälle in den Händen und in der Regel keine Hand frei zum Öffnen. Dank Servo-Drive reicht ein kurzes Antippen der Front mit dem Ellenbogen, dem Knie oder der Fußspitze – und schon öffnet oder schließt sich der Auszug. Blum bietet für nahezu jede Einbausituation die passende Unterstützung für das komfortable Öffnen und Schließen von Fronten.

Julius Blum GmbH

A 6973 Höchst

Tel.: +43 (5578) 705-0, Fax: -44

www.blum.com

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2020

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »