1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Praxistipp Mit Hurrikanprüfzeugnis über den großen Teich

Allgemein
Praxistipp Mit Hurrikanprüfzeugnis über den großen Teich

Die Rauh Fensterbau GmbH nutzt für ihre Auslandsaktivitäten die Hilfe der Kammern.

Die Rauh SR Fensterbau GmbH in Sassendorf im Raum Bamberg beschäftigt knapp 60 Mitarbeiter. Rauh stellt sieben verschiedene Holz- und acht Holzalu-Systeme her. Das Unternehmen exportiert in mehr als zehn europäische Länder und seit Kurzem auch in die USA. Wichtig für Rauh sind vor allem Irland, Luxemburg und Österreich. Im Ausland gefragt sind hochwertige Holzalu-Konstruktionen mit hochwertigen Hölzern und anspruchsvoller Sicherheitstechnik.

Auf Auslandsmessen möchte Geschäftsführer Josef Rauh in Zukunft die Kontakte mit ausländischen Partnern vertiefen. So stellte er 2010 mit Unterstützung von Bayern Handwerk International (www.bh-international.de) auf der Swiss-Bau in Basel aus. BHI ist ein Unternehmen der bayerischen Handwerkskammern und berät Betriebe bei der Suche nach neuen Märkten im Ausland.
Rauh war mit BHI bereits in Dublin auf einer Kooperationsbörse. »Mit dieser Unterstützung können wir im Ausland erste Schritte tun, die wir alleine nie gewagt hätten«, so der Fensterbauer.
Was sind seine größten Probleme im Auslandgeschäft? »Die sprachlichen Barrieren, spezielle Marktgepflogenheiten, den richtigen Partner zu finden und nicht zuletzt die Absicherung der gelieferten Leistungen«, fasst der fränkische Schreinermeister zusammen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »