1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Perspektive Leuco neu aufgestellt

Allgemein
Perspektive Leuco neu aufgestellt

Die Leuco Ledermann GmbH & Co. KG begegnet der Wirtschaftskrise mit einer neuen Organisationsstruktur und neuem Geschäftsführer.

Auch der Werkzeughersteller Leuco Ledermann in Horb ist von der Wirtschaftskrise betroffen. Die Umsätze sind in 2009 deutlich eingebrochen und haben die Verlustzone erreicht. Dies teilte Frank Dietz, Aufsichtsratsvorsitzender der Konzernmutter Tolatec AG, Ende Februar der Fachpresse in Haigerloch mit. Zahlreiche Maßnahmen seien bereits umgesetzt. Dazu gehören Vereinbarungen mit dem Betriebsrat über Lohnverzicht und Kurzarbeit sowie die Bestellung von Dietmar Bolkert zum weiteren Geschäftsführer.

Außerdem gibt es Änderungen der Zuständigkeiten in wichtigen Bereichen wie Vertrieb oder Marketing. Der bisherige Marketingleiter Wolfgang Maier ist jetzt Vertriebsleiter. Daniel Schrenk leitet jetzt das Marketing und ist für das Produktmanagement verantwortlich. Karl-Heinz Präger übernimmt die Leitung des Bereichs Technik.
Dietmar Bolkert ist Geschäftsführer für Finanzen und Technik und tritt als Sprecher der Geschäftsführung auf. Außerdem gehört er zum Vorstand der Tolatec AG. Er ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Maschinenbaustudium hat er als Diplom-Ingenieur eine Berufslaufbahn vom Assistent des Gesamtbetriebsleiters, Produktionsleiter, Geschäftsbereichsleiter zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Unternehmen wie Liebherr, Pfauter, Müller-Weingarten, Komet und zuletzt bei Leitz in Oberkochen absolviert. Er verfügt damit über umfangreiche Erfahrung in der Werkzeugmaschinen- und Werkzeugindustrie. Dietmar Bolkert wird zusammen mit Jörg Reiner Dimke, der als Geschäftsführer von Leuco und Vorstand von Tolatec wie gehabt für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet, die Unternehmensgruppe leiten. GM
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »