1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Neue Technik – neues Design

Allgemein
Neue Technik – neues Design

Was hat ein Maschinenhersteller als Aussteller auf einer Messe für Möbelmaterialien zu suchen? Homag zeigt auf der ZOW neue Techniken für neues Design. Schwerpunktthemen sind die ressourcenschonende Holzverwertung und die Individualisierung von Produkten.

Der Leichtbau gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist mittlerweile in der Praxis angekommen. Voraussetzung für seine Wirtschaftlichkeit ist allerdings ein geschlossenes System, bei dem alle Bearbeitungsschritte aufeinander abgestimmt sind«, sagt Achim Gauß, Vorstand für Entwicklung bei Homag. Der Konzern befasst sich seit über zehn Jahren mit dem Thema und bietet heute ganzheitliche Lösungen für die Verarbeitung von Leichtbauplatten an.

Kantenanleimen. Neben dem Einleimen von Riegeln oder dem Aufbringen einer Stützkante bietet Homag auch Maschinen mit seinem innovativen »DoubleEdge«-Verfahren. Dabei wird die Stützkante mit der Dekorkante verklebt und im gleichen Arbeitsschritt an die Schmalfläche der Platte angeleimt.
Befestigung. Gemeinsam mit der Firma Zimmer aus Rheinau entwickelte Homag den sich mechanisch verankernden »Panfix«-Dübel für die Befestigung von Beschlägen an Wabenplatten. Er lässt sich auf dem BAZ setzen. Für den Handwerker und Baumarktbereich entwickelt die Firma Fischerwerke zurzeit in Waldachtal eine Lösung, die Mitte 2008 auf den Markt kommen soll.
Digitaldruck. Weiterhin zeigt Homag sein »Print-Line«-Verfahren. Dabei wird neutrales Kantenmaterial, das bereits am Werkstück angebracht ist, mit einem individuellen Dekor digital bedruckt. In einem Durchlauf, bei einem Vorschub von 20 m/min, reinigt die Anlage die zu beduckende Fläche, behandelt sie vor, trocknet und lackiert sie und trocknet sie nochmals. Halle 23–2, Stand B4
Homag AG 72296 Schopfloch Tel.: (07443) 13-0, Fax: -2300 www.homag.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »