1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lösungen findet man mit dem Kopf

Allgemein
Lösungen findet man mit dem Kopf

Die Schreinerei Kopf deckt das Spektrum des gesamten Innenausbaus ab. Spezialität sind individuelle Stauraumlösungen, insbesondere für Bad, Garderobe und Flur – vergleichsweise kleine Projekte, von denen der Kunde besonders profitiert.

Selbst die Generalisten unter den Schreinern, die von Restaurierung über Einzelmöbel bis zum kompletten Innenausbau alles anbieten, haben sich Nischen erarbeitet, die sie besonders gut ausfüllen, Konzepte also, die auf sie und ihre Kunden optimal zugeschnitten sind und immer wieder funktionieren.

Bei der Schreinerei Kopf in Stuttgart ist diese Nische das Chaos in Bädern, Garderoben, Kellern, Büros, im Grunde überall dort, wo Menschen auf der Suche nach Stauraum sind. Wer hier überzeugende Lösungen anbieten kann, hilft seinen Kunden genau dort, wo sie der Schuh drückt. Wenn Gerd Kopf mit Hilfe seines umfangreichen Bildarchivs zeigt, wie Räume »vorher« und wie sie »nachher« aussehen, braucht er im Grunde keine weiteren Argumente mehr zu nennen, um sich als Problemlöser zu empfehlen. Er macht es seinen Kunden aber noch leichter, ihm einen Auftrag zu erteilen: Kopf beherrscht die Kunst der schnellen Skizze und der angelegten Perspektive. Vor den Augen des Kunden entsteht das »Nachher« so bildhaft, als sei die Arbeit schon getan. Wer da Nein sagt, sagt auch woanders nicht Ja.
Trotzdem gab es in der Vergangenheit schon Kunden, die gerne den Entwurf mitgenommen haben und dann nicht mehr gesehen wurden. Davor schützt Kopf heute seine Menschenkenntnis und die klare Konsequenz aus solchen Erfahrungen: Nach dem Ortstermin muss der Kunde in die Firma kommen, sonst gibt es kein Angebot und keine Entwurfszeichnung. Ausgehändigt wird die Zeichnung erst nach dem erteilten Auftrag. Wer diese Spielregeln nicht akzeptieren will, kommt als Kunde eben leider nicht in Frage. Das sagt Gerd Kopf höflich, aber bestimmt.
Was die Schreinerei Kopf für ihn tun kann, erfährt der potenzielle Kunde auf mehreren Kanälen: Als Neukunde über Empfehlungen begeisterter Nachbarn und Freunde und durch regelmäßige Anzeigen in der lokalen Presse. Diese thematisieren einfallsreich Lösungen für Bad, Keller, Garderobe und Stauraum. Auch die Stammkunden nehmen diese Anzeigen wahr und werden damit an die Kompetenz »ihres« Schreiners erinnert. Zusätzlich erhalten sie auch sporadisch Infopost mit dokumentierten Projekten, das sogenannte »Schreiner-Journal«. Auch hier stellt Gerd Kopf anschaulich Aufgabenstellungen und Lösungen vor, die im Dialog mit dem Kunden erarbeitet worden sind. JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »