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Leserbrief »Pädagogik wird als Nebelkerze benutzt«

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Leserbrief »Pädagogik wird als Nebelkerze benutzt«

Leserbrief zum Beitrag »Den Lehrplan ausschöpfen« in dds 6/2011, S. 114.

Erich Stanislowski propagiert eine CAD/CAM-Ausbildung, die durchgängig von den Berufsschulen allein abzudecken sei. Ein Blockkurs ohne regelmäßige Anwendung des Gelernten mache für ihn wenig Sinn. Würde man das Prinzip der kontinuierlichen Anwendung so bewerten, wäre jede überbetriebliche Unterweisung (ÜBL) unsinnig. Die Blockhaftigkeit ist ihr Prinzip, der Erfolg ist seit Langem unumstritten. Es kommt der Eindruck auf, dass die Pädagogik als Nebelkerze benutzt wird, um vom Kampf um den Erhalt von Schülerzahlen und Deputaten abzulenken. In dieser Situation versucht Stanislowski, entstehende Ausbildungsfelder für sich zu vereinnahmen. In Deutschland gilt das duale Ausbildungssystem: Die Gewerbeschule soll die Theorievermittlung übernehmen, der Betrieb die Vermittlung praktischer Kentnisse und Fähigkeiten. Die ÜBL springt da ein, wo Betriebe nicht mehr das ganze Feld des Berufes abdecken. Sinnvoll ist, in der Berufsschule C-Unterricht zu geben, der wesentlich auch CAD umfasst, und das eigenständige Arbeiten an einem BAZ in überbetrieblichen Kursen einzuüben. So können die Institutionen der Berufs-ausbildung ihre jeweiligen Stärken einbringen. Christian Zander, Ausbildungsmeister Hwk Freiburg

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