1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kyrill entspannt Holzwerkstoffmarkt

Allgemein
Kyrill entspannt Holzwerkstoffmarkt

Was die weiteren Preisentwicklungen der Rohstoffe anbelangt, so der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI), zeichnet sich bei Holz nur eine vorübergehende Entspannung, bedingt durch die Schadholzmengen nach dem Orkan Kyrill, ab. Auch bei Energie und Bindemitteln hält der Preisanstieg, weiterhin an. Bei Holz werde jedoch die Verfügbarkeit künftig zum Hauptproblem.

Vor dem Hintergrund der gestiegenen Holzwerkstoffpreise weist Dr. Peter Sauerwein, Geschäftsführer des VHI in Gießen, darauf hin, dass die Hauptursache der Holzpreiserhöhungen die gestiegene Nachfrage nach dem vom Staat geförderten Brennholz sei. Der VHI, aber auch der Verband der Deutschen Möbelindustrie kämpften schon seit geraumer Zeit darum, dass Subventionen zur direkten energetischen Holznutzung eingestellt werden. Sauerwein hält die stoffliche Verwendung für ökologisch und volkswirtschaftlich sinnvoller als die energetische.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »