1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kooperationen »Richtiger Zeitpunkt«

Allgemein
Kooperationen »Richtiger Zeitpunkt«

Eckhard Koitz, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Kooperation »Creative Partner« wird 65 und scheidet zum Ende des Monats aus seinem Amt aus.

Pünktlich zu seinem 65. Geburtstag im Juli diesen Jahres gibt Eckhard Koitz, Gründer und Geschäftsführer der Creativen Partner, die Führung der Kooperation ab. »Ich möchte nicht irgendwann feststellen, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe«, sagte Koitz auf dem Creative-Partner-Kongress am 25. April in Timmendorfer Strand. Mit Renald Erik Horn präsentierte er gleichzeitig seinen Nachfolger, der alles mitbringe, um die Verbundgruppe in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Eckhard Koitz: »Der Geschäftsführer einer Handwerkerkooperation muss kreative Impulse geben, er muss für eine Idee leben, sein Herz muss dem Handwerk gehören und er muss den Erfolg lieben.«

Koitz hatte seinen Werdegang als Kooperationsmanager im Jahr 1983 bei der LGF, Leistungsgemeinschaft Glas & Fenster begonnen. Zehn Jahre lang leitete er den unter seiner Regie in »Meisterteam« umbenannten Verbund mit seinerzeit rund 600 Mitgliedsbetrieben. 1993 entschloss er sich, einen Zusammenschluss von Innenausbau- und Fensterbaubetrieben zu gründen, die mehr als zehn Beschäftigte haben. Aus anfänglich einer handvoll Mitgliedern ist im Lauf der Jahre eine Gruppe von 220 leistungsstarken Unternehmen geworden, die erfolgreich am Markt unterwegs ist.
»Ein Geschäftsführerwechsel stellt auch eine Frischzellenkur für ein Unternehmen dar« ist Koitz optimistisch, was die Entwicklung der Creativen Partner unter seinem Nachfolger Horn angeht. Dieser werde an der bewährten Dienstleistungspalette der CP- Zentrale, nämlich Information, Einkauf und Marketing, festhalten. Verstärkte Bemühungen seien bei der Werbung neuer Mitglieder zur Durchmischung der Erfa-Gruppen vonnöten sowie die Gewinnung zusätzlicher, attraktiver Lieferanten. Eine Änderung des Grundkonzeptes sei durch den neuen Geschäftsführer nicht zu erwarten.
Koitz selbst will nach wie vor beratend zur Seite stehen und seine umfangreichen Erfahrungen bei Bedarf einbringen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »