1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Italien: Maschinenexporte sind spürbar gestiegen

Allgemein
Italien: Maschinenexporte sind spürbar gestiegen

Von Januar bis Juni dieses Jahres erhöhten sich die italienischen Exporte von Maschinen und Technologien zur Holzbearbeitung gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent. Besonders stark waren die Zuwächse im Mittleren und Fernen Osten (plus 80,6 beziehungsweise 56 Prozent) und in Osteuropa (plus 20,7 Prozent).

Auch in der Europäischen Union erzielte Italien dank des Aufschwungs einzelner Märkte (Frankreich: plus 25 Prozent, Spanien: plus 31 Prozent) einen Zuwachs von 12,5 Prozent. Dagegen sanken die italienischen Exporte nach Deutschland noch einmal um 5,4 Prozent.
Rückläufig waren im ersten Halbjahr 2004 auch die italienischen Importe (minus 1,9 Prozent). Besonders ausgeprägt war der Rückgang der Importe aus Deutschland (mi- nus 14,7 Prozent). Dennoch bleiben die deutschen Hersteller mit einem Wert von 26 Millionen Euro die wichtigsten ausländischen Lieferanten für den italienischen Markt von Holzbearbeitungsmaschinen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »