1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Im Garten wohnen

Allgemein
Im Garten wohnen

Sind Schreiner auch außerhalb der vier Wände als Einrichter gefragt? (K)eine Frage für Rainer Gall, Berater für Formgebung im Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Wir wohnen heute nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Garten, im Hof und auf der Terrasse. Im Außenbereichen sind Gartenbauer und Zimmerer bereits aktiv, aber auch für Schreiner bieten sich interessante Möglichkeiten. Im Garten wird heute mehr gewünscht als ein Kompostsilo: Windschutz und Gartendeck, Wege und Stege, Container für die Geräte und schrankartige Häuschen für vielerlei Hobbys sind denkbar.

Wofür wird der Garten genutzt?
Früher diente der Garten ausschließlich zur Selbstversorgung der Familie mit Gemüse und Obst. Stadtplaner in den 30er-Jahren sahen noch die Zucht von Hühnern und Kaninchen vor und ließen kleine Stallungen in Wohngebieten zu. In den 50er-Jahren wurde aus dem Nutzgarten ein Ziergarten. Rosen statt Kohl. Heute ist der Garten zum Freizeitraum geworden: Grill, Sonnenschirm und Schattensegel signalisieren fröhliches Gartenleben. Noch nie zuvor war so viel Grünfläche in privater Hand, noch nie hatten wir mehr freie Zeit. „Im Garten wohnen“ ist daher folgerichtig zu einem bedeutenden Markt geworden.
Es erscheint uns selbstverständlich, direkt von der Wohnung ins Freie gehen zu können. Auch Reihenhäuser haben Terrasse und Balkon oder Dachterrasse. Die Beziehung „innen-außen“ ist uns wichtig.Tatsächlich sind Terrassentüren erst in der Nachkriegszeit in größerer Zahl gewünscht worden!
Südliche Mitbürger zeigten uns, dass auch in unseren Breiten der gemütliche Plausch mit Freunden, Familienleben und Ausruhen auf Balkon, Terrasse, Garten und Hof möglich ist. Ganz neu ist dieser Wunsch nach „Freiheit“ freilich nicht. Die Reformbewegungen am Ende des 19. Jahrhunderts stellten die Natur ins Zentrum des Lebens.
Heute gibt es keine Neubauten mehr ohne Garten, die Landesbauordnungen sorgen dafür. Wer nach dem Häuslebau „aus dem Gröbsten raus ist“, könnte in den Garten investieren – wenn Produkte und Dienstleistungen dazu verführen.
Was kann der Schreiner anbieten?
Bänke, Böden, Wände und Schränke, Festeinbauten wie im Innenraum! Nur in anderer Konstruktion und aus anderen Materialien. Massivhölzer wie Kiefer und Robinie sind möglich, es steht aber auch eine Vielzahl outdoor-erprobter Plattenwerkstoffe zur Verfügung.
Die Analyse von Anforderungen der verschiedenen Altersgruppen zeigt noch deutlich mehr Produktwünsche. Ältere Menschen halten sich überwiegend in ihrer Wohnung und in unmittelbarer Umgebung auf. Im Freien brauchen sie einen Sicht-, Wind- und Wetterschutz, um sich behütet und wohl zu fühlen. Kinder lieben Höhlen und wandelbare Möbel. Es wären Gestellkonstruktionen denkbar, die sich mit Planen zu Zelten machen lassen, oder Tische, auf denen mit Wasser und Sand gespielt werden kann. Hobby-Pflanzenzüchter brauchen vielleicht Vitrinen für ihre exotischen Schützlinge. Eine Kombination von Stein und Glas bringt Wärme und lässt Orchideen wachsen …
Wer den Wünschen der „Gartenbewohner“ phantasievoll nachgeht, wird noch auf weitere Bedürfnisse stoßen. Zum Beispiel auf den einfachen Wunsch nach Garten-Einrichtungen, die es erlauben, schnell den Sonnenschutz oder kleine Korpusse aufzustellen, in denen man Dinge ablegen kann. Das wäre möglich durch Elemente, die im Garten fest installiert und dann bei Bedarf bestückt werden. Rainer Gall
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »