1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Globelyst von Sortimo: standfest beim Crashtest

Allgemein
Globelyst von Sortimo: standfest beim Crashtest

Vor über 50 Großkunden und Pressevertretern unternahm Fahrzeugausbauer Sortimo in Berkshire (Großbritannien) einen Crashtest, bei dem ein voll ausgestattetes Fahrzeug mit 50 km/h an die Wand gefahren wurde. Die Karosserie war mit einer 150 kg schweren »Globelyst«-Fahrzeugeinrichtung von Sortimo ausgerüstet. Koffer, Boxen und Schubladen wurden mit ca. 365 kg Sandsäcken gefüllt, um eine praxisgerechte Ladung zu simulieren. Nach dem Aufprall zeigte sich, dass die Globelyst-Fahrzeugeinrichtung einen solchen Crash wegsteckt, ohne den Fahrer zu gefährden. Die Bewegungsenergie wird in gezielte Deformation umgesetzt, aber der Verbund als solcher bleibt erhalten. Bei der Testwiederholung wur-

de das Fahrzeug mit einem Eigenbauregal bestückt (Gesamtgewicht 446 kg). Alle Regalsysteme lösten sich aus dem Verbund und schossen in Richtung Kabine. Fahrer und Beifahrer hätten keine Chance gehabt zu überleben.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »