1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Extragroup Mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet

Allgemein
Extragroup Mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet

Extragroup Mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet
Auch für das iPhone gibt es eine speziell konfigurierte Version
Extragroup bietet für seine Branchensoftware Profacto eine browserbasierte Version an.

Die Browservariante »Websuite« des Branchenprogramms Profacto von Extragroup bietet die zentralen Funktionen der Branchensoftware für die mobile Anwendung.

  • Kunden-/Lieferantenrecherche: Hier findet der Anwender nicht nur einfach Telefonnummern aller Ansprechpartner, sondern die komplette elektronische Vorgangsakte.
  • Projekterfassung: Über die einfache Projekterfassung können neue Aufträge auch mobil erfasst werden, mit dem vollen Zugriff auf den Artikelstamm. Vorhandene Aufträge sind zu recherchieren und zu bearbeiten. Ganz neu besteht die Möglichkeit, zu Bauprojekten mit Subunternehmern auch Nachträge auf der Baustelle zu erfassen.
  • Lager: Lagerbewegungen erfassen
  • Zeiterfassung: direkte Erfassung der Auftragszeiten von Monteuren, ohne manuelle Nachbearbeitung.
  • Leitstand: Der Leitstand gibt den kompletten Überblick über derzeit in Produktion befindliche Aufträge.
Für iPhone, iPad und Blackberry sind speziell konfigurierte Versionen erhältlich. Erfahrungen von Anwendern zeigen, dass die Websuite auch im Betrieb gut einsetzbar ist. Ein flaches Lizenzmodell erlaubt beliebig viele Nutzer bei Zahlung einer Einmalpauschale.
Extragroup GmbH 48149 Münster Tel.: (0251) 39089-0, Fax: -10 www.extragroup.de

Übers Internet ins Branchenprogramm

699910699911

Von unterwegs aus auf die unternehmenseigenen Daten der Branchensoftware zugreifen? Heutzutage ist das kein Riesending mehr. Tilman Haerdle beschreibt, wie es geht.
Tilman Haerdle, Extragroup GmbH
Schreinerbetriebe, die mehrheitlich im Geschäftskundensektor tätig sind, sei es nun Ladenbau, Objekt oder Messebau, sehen sich mit immer enger werdenden Terminplänen konfrontiert. Die vom Schreiner erbrachte Leistung gewinnt immer mehr den Charakter einer Logistikdienstleistung: Eine Leistung wird in definierter Qualität zu einem definierten Preis zu einem definierten Zeitpunkt erbracht.
Im B2B-Geschäft ist die Verfügbarkeit des Inhabers wie auch der projektleitenden Mitarbeiter heute das A und O. Im Privatkundengeschäft ist das sicher nicht ganz so ausgeprägt. Trotz der immer ausgereifteren Möglichkeiten digitaler Kommunikation ist die persönliche Präsenz vor Ort von immenser Wichtigkeit. Dem Zugriff auf alle projektrelevanten Daten auch von unterwegs oder von zuhause, zu jeder Zeit, kommt eine hohe Bedeutung zu. Auch Monteure profitieren von der jederzeitigen Verfügbarkeit aller Informationen zu einem Projekt und von den Möglichkeiten, Zeiten online erfassen zu können.
Zwei Wege, ein Ziel
Die im Betrieb eingesetzte Branchensoftware sollte daher heutzutage auch von unterwegs nutzbar sein. Das hört sich schwieriger an als es inzwischen ist. Der Zugriff auf Netzwerke über das Internet gestaltet sich heute dank ausgereifter VPN-Lösungen sowohl transparent als auch sicher (VPN =Virtual Private Network, eine Schnittstelle in einem Netzwerk, die es ermöglicht, Geräte an ein benachbartes Netz zu binden, ohne dass die Netzwerke zueinander kompatibel sein müssen). Langsam ist derzeit lediglich noch die direkte Nutzung des Clients, mit dem auch im LAN auf die Software zugegriffen wird. Der Grund: Die meisten Programme sind in ihrem Kommunikationsverhalten auf lokale Netzwerke mit kurzen und garantierten Antwortzeiten ausgelegt.
Die Anbieter von Branchensoftware stellen sich in zunehmendem Maße den neuen Herausforderungen. Einige Anbieter setzen konsequent auf den Browser als Frontend. Ihre Anwendung besitzt damit quasi »eine eingebaute Internet-Funktionalität. Die meisten anderen Anbieter bieten den Zugriff via sog. Remote Desktop-Lösungen oder via Terminalclients an. Diese verhalten sich robust gegenüber Schwankungen in der Leitungsbandbreite und bieten nahezu vollwertigen Ersatz für einen Arbeitsplatz direkt im Firmengebäude.
Extragroup setzt mit der »Profacto Websuite« auf eine hybride Lösung. Neben dem Zugriff per Remote Desktop können Anwender auch über ein Browser-Frontend zentrale Funktionen der Anwendung nutzen.
Von Smartphone bis iPad
Eine neue Dimension bekommt das Thema durch die Vielfältigkeit der internet-fähigen Geräte. Neben dem Notebook, das selbst im Büro immer häufiger zu finden ist, haben sich Smartphones als Alternative etabliert. Produkte wie das iPhone oder android-basierte Geräte bieten einen Komfort, der an die wesentlich größeren Geräte heranreicht. Lediglich der kleine Bildschirm verbietet die vollumfängliche Nutzung einer Anwendung. Idealerweise bietet der Softwarehersteller daher speziell auf mobile Geräte zugeschnitte Versionen. Diese können dann umgekehrt aus der Portabilität des Smartphones Kapital schlagen. Einsatzmöglichkeiten im Lager, für die mobile Zeiterfassung oder die Recherche von Kundendaten, quasi als erweitertes Telefonbuch, sind hier denkbar.
Mit den neuen, leichteren Tablets wie dem iPad von Apple betritt zudem eine Gerätekategorie die Bühne, die ganz neue Einsatzbereiche erschließen wird. Die Herausforderung ist, Anwendungen dafür zu entwickeln, die einerseits leistungsfähig sind, andererseits auch unter widrigen Bedingungen und bei schlechten Internetverbindungen gut funktionieren.
Fähige IT-Dienstleister gefragt
Auch die Verzahnung der Kommunikation zwischen Kunden und Lieferanten nimmt zu. So hat der Tischler schon heute die Möglichkeit, auf die Bestandsinformationen seines Beschlaglieferanten zuzugreifen. Doch umgekehrt werden in Zukunft auch Kunden Einblick in den Auftragsfortschritt ihres Tischler erhalten wollen. Ein maßgeschneiderter Webzugang zur Branchensoftware wird hier eine Lösung darstellen, die die Anbieter von Branchenprogrammen in den nächsten Jahren beschäftigen wird.
Bei all den Möglichkeiten, die die modernen Internettechnologien bieten, ist die Zusammenarbeit mit einem fähigen IT-Dienstleister (und das ist nicht mehr der Lieferant der Branchensoftware) von entscheidender Bedeutung. Nur mit einem ausgewiesenen Spezialisten für Netzwerktechnik und Internet kann der globale Zugang zu den Unternehmensdaten sicher und zuverlässig gestaltet werden. So, dass er den Anforderungen des Tagesgeschäfts standhält und die Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt sind.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »