1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Es geht doch mit CAD

Allgemein
Es geht doch mit CAD

Thomas Brückner 63739 Aschaffenburg

Zum dds-Beitrag »Exklusiver Schwung« (9/2006, Seite 32): Mit großen Interesse habe ich Ihren Fachbeitrag gelesen. Die Vorgehensweise für die Fertigung der Empfangstheke konnte ich sachlich und fachlich nachvollziehen, jedoch nicht die Aussage, dass der Grundriss dieses Bauteils »mit keinem CAD-Programm erfasst beziehungsweise konstruiert werden« konnte. Aus der täglichen Aufgabenstellung als Produktionsleiter eines größeren Messebauunternehmens heraus möchte ich behaupten, dass sich unsere Konstrukteure mit deutlich höheren Aufgabenstellungen auseinander setzen müssen.
Ich habe den Thekengrundriss mit den angegebenen Grundmaßen mittels CAD (»AutoCad 2000LT«) erstellt. Der Zeitaufwand betrug ca. 40 Minuten. Ich bin der Meinung, dass mit den derzeitigen Mitteln wie CAD, Dateikonvertern (PDF, Jpeg, BMP in DXF usw.) auch solche Aufgaben technisch und wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden können.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »