1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erfahrungsaustausch ist Gewinn

Allgemein
Erfahrungsaustausch ist Gewinn

Thomas Schley, Geschäftsführer der Meisterteam-Verbundgruppe, zum Thema »Erfolgsrezepte«.


Herr Schley, was unterscheidet die erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Betrieben?
Auf den Punkt gebracht sind die einen aktiv in Marketing und Vertrieb, die anderen nicht. Meisterteam arbeiten wir ständig daran, Unternehmen, die hier Defizite haben, auf die Bedeutung dieser zentralen Themen aufmerksam zu machen.
Welche Unterstützung bieten Sie?
Wichtige Instrumente sind unsere Erfahrungsaustauschgruppen, die gemeinsame Kundenzeitschrift »Wohnmagazin« sowie ein Bündel an Schulungs- und Zertifizierungsmaßnahmen (z. B. die Weiterbildung zum »Initialberater Energetische Gebäudesanierung«). Noch relativ jung ist die Bildung regionaler Meisterteam-Gruppen, die vor Ort gemeinsam Leistungen anbieten. Hier arbeiten übrigens nicht nur Tischler, sondern u.a. auch Zimmerleute, Elektroinstallateure und Metallbauer zusammen.
Müssen sich Tischler heute spezialisiern?
Ich denke schon. Auch hier bietet eine Verbundgruppe Vorteile: Die Spezialisierung fällt leichter, wenn über andere Mitglieder ergänzende Leistungen und Produkte bezogen werden können.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »