1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Dämmung statt Dröhnung

Allgemein
Dämmung statt Dröhnung

Nachwachsender Rohstoff: Thermo-Hanf von Hock

Erst seit 1996 ist der Anbau rauschgiftarmer Hanfsorten in Deutschland wieder erlaubt. »Thermo-Hanf« ist der Dämmstoff, der aus den Fasern einer der ältesten Kulturpflanzen der Erde hergestellt wird. »Die Vorurteile gegenüber Hanf zu überwinden, hat Zeit und Energie gekostet«, sagt Carmen Hock-Heyl, Geschäftsführerin des Herstellers Hock. Doch die Eigenschaften der rasch wachsenden Pflanze (bis zu vier Meter in 100 Tagen), die ohne chemischen Pflanzenschutz auskommt, überzeugen offenbar auch Skeptiker. Denn die aus den Pflanzenfasern hergestellten Matten für die Dämmung von Dächern, Wänden und Fußböden sind leicht zu verarbeiten, sind hautverträglich und dämmen gut gegen winterliche Kälte wie gegen Hitze im Sommer. Seit 2002 trägt der Dämmstoff Thermo-Hanf – als erstes Produkt überhaupt – das Qualitätszeichen »Natureplus« und war damit Vorreiter für mittlerweile mehr als 180 Baustoffe, Farben und Ausbaumaterialien.

Hock GmbH & Co. KG 86720 Nördlingen Tel.: (09081)80500-0, Fax : -70 www.thermo-hanf.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »