1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Checkliste Spritzlackieren

Allgemein
Checkliste Spritzlackieren

Der BHKH unterstützt Tischler- und Schreinerbetriebe mit einer neuen Checkliste zur Gefährdungsbeurteilung beim Spritzlackieren von Hand im Holzbereich.

Die Checkliste enthält eine Übersicht der technischen Schutzmaßnahmen, die Betriebe bei dieser Tätigkeit laut Gefahrstoffverordnung treffen müssen. Wer alle aufgeführten Maßnahmen einhält, kann davon ausgehen: Die gesetzlichen Verpflichtungen sind erfüllt. Die Checkliste basiert auf so genannten Verfahrens- und stoffspezifischen Kriterien (VSK). Der BHKH hat solche branchen-spezifischen VSK bereits zum Thema Holzstaub mit entwickelt. Für den Bereich Schmelzklebstoffe ist ein VSK-Verfahren in Vorbereitung.

»Unsere VSK-Checklisten machen die Gefährdungsbeurteilung praktikabel«, erklärt Hermann Kubat, Vorsitzender des BHKH-Bundesausschusses Betriebstechnik. »Die Betriebsinhaber müssen sich nicht durch die Handlungsanleitungen des Länderausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik quälen. Um solche VSK beneiden uns andere Gewerke!« Werden sie eingehalten, müssen die strengeren berufsgenossenschaftlichen Regeln für Sicherheit in diesem Bereich nicht mehr beachtet werden.
Das Vorgehen ist einfach: Der Betriebsinhaber geht die Liste Punkt für Punkt durch und kreuzt an, ob er die jeweilige Schutzmaßnahme einhält. Hält er sie nicht ein, muss er nachrüsten und die Wirksamkeit der Maßnahmen nachweisen.
Sind alle Schutzmaßnahmen erfüllt, wird die Liste datiert, unterschrieben und im Ordner für betriebliche Gefährdungsbeurteilung abgelegt. Die Prüfung anhand der Checkliste muss jedes Jahr wiederholt werden. Nach der Gefahrstoffverordnung ist der Arbeitgeber zu einer Gefährdungsbeurteilung verpflichtet und muss diese auch fortführen.
Die Checkliste wurde vom BHKH, dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, dem Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz und der BG erarbeitet. Die neue Checkliste zum Spritzlackieren halten etliche HKH-Landesverbände als Flyer für Mitgliedsbetriebe bereit.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »