Startseite » Allgemein »

Bundesverband bleibt Mitglied der Handwerks-Fachverbände

Allgemein
Bundesverband bleibt Mitglied der Handwerks-Fachverbände

BHKH-Präsident Günter Füllgraf ist zufrieden: Der Bundesverband bleibt Mitglied in der BFH Foto: BHKH
Der Bundesverband Holz und Kunst- stoff (BHKH) tritt nicht aus der Bundesverei-nigung der Fachverbände des Deutschen Handwerks (BFH) aus. Das hat eine außerordentliche Mitglieder- versammlung in Berlin nach kontroverser Diskussion beschlossen.

Die Delegierten hatten den Austritt aus der BFH Anfang 2004 ernsthaft in Erwägung gezogen. Hintergrund ist die Insolvenz des Internetportals handwerk.de, die den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) als Träger in eine existenzielle Krise stürzte. Die Bundesvereinigung der Fachverbände, eine der beiden Säulen des ZDH, muss nun die finanziellen Auswirkungen mitschultern. Der BHKH hatte sich in diesem Zusammenhang entschieden gegen eine Mehrbelastung seiner angeschlossenen Tischler- und Schrei- nerbetriebe verwahrt und personelle Konsequenzen an der Spitze des ZDH verlangt. Diesen Forderungen sei der ZDH im Rahmen seiner Neustrukturierung weitgehend nachgekommen, befanden die BHKH-Delegierten. Sie beschlossen deshalb mehrheitlich, die Mitgliedschaft in der BFH aufrechtzuerhalten.

BHKH-Präsident Günter Füllgraf, zeigte sich mit dem Ergebnis der Abstimmung zufrieden: Zwar habe die „leidige Geschichte um handwerk.de“ nicht nur zu einem finanziellen, sondern auch zu einem Vertrauensverlust geführt. Der ZDH brauche jedoch den Rückhalt der Verbände, um seine wichtige politische Lobbyarbeit für das Handwerk fortführen zu können. „Der Bundesverband Holz und Kunststoff wird ihn deshalb weiter unterstützen“, sagte Füllgraf.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »