1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bundesleistungswettbewerb

Allgemein
Bundesleistungswettbewerb

In Eschwege kämpf- ten die 14 besten Gesellinnen und Gesellen des Jahres um den Sieg.

Manuel Reinhardt heißt der Deutsche Meister der Tischler- und Schreinergesellen 2005. Beim Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs lieferte der 21-jährige aus Hessen das beste Ergebnis ab. Zweiter wurde Markus Rauscher aus Bayern, Dritter Robert Sonntag aus Baden-Württemberg. Der Wettbewerb fand vom 7. bis 9. November in den Beruflichen Schulen Eschwege statt. Ausgerichtet hat ihn der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH).

Beim Bundesentscheid mussten alle Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbes auf Landesebene innerhalb von 19 Stunden das gleiche Werkstück bauen: einen CD-Ständer aus massivem Buchenholz. Als Vorlage bekamen sie nur eine Fertigungszeichnung des Werkstücks. Eine Jury aus drei Tischlermeistern und zwei Gesellen bewertete die Qualität der Ausführung. BHKH-Präsident Günter Füllgraf gratulierte den Siegern, lobte aber auch die übrigen Teilnehmer: »Wer beim Bundesleistungswettbewerb dabei ist, spornt die Auszubildenden an, während der Lehre ihr Bestes zu geben.«
Manuel Reinhardt, Bundessieger 2005, hat seine Ausbildung im Tischlerbetrieb Rudolf Kurtz in Alsfeld gemacht. Der Zweitplatzierte Markus Rauscher lernte in der Schreinerei Schindler in Roding. Der Dritte, Robert Sonntag, ist bei der Schreinerei Geiger in Wolfach in die Lehre gegangen. Als Sieger des Bundesleistungswettbewerbs erhielten sie jeweils eine Handmaschine der Firma Festool. Reinhardt, der Deutsche Meister, bekam zusätzlich ein Regalsystem nebst einem breiten Sortiment an Verbindungsschrauben der Firma ABC Verbindungstechnik. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein Werkzeugset. Der Bundesleistungswettbewerb 2005 wurde unterstützt von den Unternehmen Festool, ABC Verbindungstechnik, HTS Deutschland und Pollmeier.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »