1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Auszeichnung Rauchfreie Zone

Allgemein
Auszeichnung Rauchfreie Zone

Bei Hoppen Innenausbau in Rheydt herrscht Durchblick statt blauer Dunst – dafür gabs am 4. Juni einen Preis in Berlin.

Als Teilnehmer am Wettbewerb »Unser Betrieb macht rauchfrei« motivierte die Familie Hoppen ihr Team der Hoppen Innenausbau GmbH zum Verzicht auf den Glimmstengel. Dies wurde von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. mit einem Jurypreis für vorbildliche Gesundheits- und Rauchstoppförderung belohnt.

Die Prämierung im Juni 2009 in Berlin bildete den Abschluss einer Kampagne, die ein Jahr zuvor startete. Zur Teilnahme motiviert wurden damals kleine bis mittlere Unternehmen mit 5 bis 249 Beschäftigten. Betrieblicher Nichtraucherschutz und Rauchstoppförderung im Betrieb sollten mit dem Wettbewerb einen wichtigen Impuls erhalten.
»Rauchfrei tut gut« – diese Erkenntnis hatten Ralf, Peter und Katrin Hoppen bereits lange vor dem Start der Aktion für sich gewonnen. Seit 2005 sind die Büroräume bei Hoppen rauchfrei. In der Tischlerei gab es schon immer ein umfassendes Rauchverbot, das sich heute auch auf die Baustellen und die Fahrzeuge erstreckt. Im Pausen- und Aufenthaltsraum durfte weiterhin geraucht werden. »Mit dem Start der Rauchfrei-Aktionen haben wir das Rauchverbot aber auch hier konsequent umgesetzt und zum Ausstieg Hilfsprogramme angeboten. Drei Mitarbeiter schafften es daraufhin, mit dem Rauchen aufzuhören, viele haben ihren Zigarettenkonsum deutlich reduziert«, beschreibt Geschäftsführer Ralf Hoppen.
Den Hauptpreis in Höhe von 10000 Euro in der Kategorie für Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten teilt sich Hoppen Innenausbau mit der Simonmetall GmbH & Co. KG in Tann in der Röhn. »Das gewonnene Geld wollen wir in weiteren Projekten für unsere Mitarbeiter einsetzen«, so Ralf Hoppen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »