1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Abo-Plus Selbst ausprobieren

Allgemein
Abo-Plus Selbst ausprobieren

Bei einem exklusiven Praxisseminar im Hause Mafell hatten 15 dds-Leser die Gelegenheit, sich Tricks und Kniffe mit Duodübler & Co. zeigen zu lassen.

Eine Kappsäge, an der die Führungsschiene mit dranhängt? Das soll praktisch sein? So richtig überzeugt sehen die Gesichter der Seminarteilnehmer zunächst nicht aus. Als Mafell Anwendungstechniker Jens Potel dann frei stehend und ohne Auflage mit einer Hand eine Fußbodendiele exakt winklig ablängt, macht ein leichtes Raunen die Runde. Und als er erläutert, dass genauso einfach Winkelschnitte von +60° bis -60° auszuführen sind, ist das Interesse der Teilnehmer am Kappsägesystem KSS 400 so richtig geweckt. Wer die Maschine dann selbst in der Hand gehabt und ein paar Probeschnitte gemacht hat, ist vom simplen, aber ungemein praktischen Prinzip des Geräts überzeugt. »Das Kappsägesystem ist mir schon auf der Holzhandwerk in Nürnberg aufgefallen«, beschreibt Oliver Gräßle von der gleichnamigen Schreinerei seine Motivation, den Workshop zu besuchen. »Als ich dann die Ausschreibung für das Praxisseminar sah, habe ich die Gelegenheit genutzt, mal selbst auszuprobieren, was das Gerät kann und was nicht.« Genau das war denn auch die Devise beim dds-Leserseminar im Mafell-Schulungszentrum in Oberndorf. Und: sich Anregungen holen, wie sich die Arbeit in der Werkstatt und auf Montage mit modernen Elektrowerkzeugen verbessern und beschleunigen lässt. Neben dem Kappsägen interessierten sich die Praktiker vor allem für den Mafell-Duodübler, mit dem sich schnell und genau Holzbverbindungen herstellen lassen.

dds-Leser kostete das anderthalbtägige Seminar lediglich eine Organisationspauschale von 49 Euro. Aufgrund der guten Resonanz ist eine Wiederholung 2009 bereits geplant. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »