1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Gehrungsschnitte leicht gemacht

Gehrungsschnitte leicht gemacht
Richtig falsch

Mit falschen Gehrungen lassen sich unterschiedlich breite Werkstücke zu einem Rechteck zusammenfügen. DSG von Hokubema nimmt dem Anwender das Berechnen der Winkel ab und lässt ihn ganz einfach falsche Gehrungen richtig zuschneiden.

Ein Rechteck aus vier unterschiedlich breiten Werkstücken zu fertigen, ist gar nicht so einfach. Für jede Ecke ist über den Arcustangens ein Winkel zu errechnen und für das Gegenstück von 90° abzuziehen. Leichter geht es mit dem neuen doppelseitigen Anschlag DSG für Gehrungsschnitte von Hokubema. Für jede Ecke ist ein Einstellfaktor zu errechnen, indem man die große durch die kleine Werkstückbreite teilt. Alles Weitere übernimmt der Anschlag. Der errechnete Einstellfaktor ist nun einfach auf dem unteren Teil der Winkelskala einzustellen. Eine Lupe kommt dabei zu Hilfe, während eine zweite sofort den entsprechenden Winkel anzeigt. Das DSG-Modell mit digitaler Anzeige verfügt hierzu zusätzlich noch über ein Display. Mit nur einer Anschlageinstellung lassen sich nun beide Werkstücke – breit und schmal – genau bearbeiten. Wird links das schmale und rechts das breite Holz angelegt, ist ein exaktes Ergebnis sichergestellt. Eindeutige Symbole im oberen Bereich des DSG geben klar die Reihenfolge vor. Schnell einstellen lässt sich am DSG auch der Längenausgleich anhand einer kleinen Skala. Die Zugabe erfolgt dann automatisch.

Hokubema Maschinenbau GmbH
72488 Sigmaringen
Tel.: 07571 755-0, Fax: -222
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »