1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Damit gelingt jeder Schifterschnitt

Radiocompens-System von Martin
Damit gelingt jeder Schifterschnitt

Das Problem beim Schifterschnitt: Der Winkelanschlag der Formatkreissäge steht schräg und das Blatt ist geneigt. Ein Mensch wäre überfordert, das Maß für den Längsanschlag zu errechnen. Martin überlässt das der Maschine.

Ein Schifterschnitt sollte so einfach, schnell und genau zuzuschneiden sein wie ein 90°-Schnitt. Das RadioCompens System von Martin sorgt dafür. Ist der Winkel am Parallelogrammquertisch einmal eingestellt, übernimmt die Maschine alles Weitere. Per Funk gelangt das Winkelmaß an die Steuerung. Diese berechnet das Kompensationsmaß und sendet es an die Digitalanzeigen der Anschlagklappen. Dabei berücksichtigt sie auch die Dicke und Neigung des Sägeblatts. Der Anwender kann das Maß nicht auf der Tischebene, sondern an der Werkstückoberseite vorgeben. Dazu braucht er nur zusätzlich die Materialdicke über den Touchscreen einzugeben. Ein weiteres Feature ist der sogenannte vierte Parameter. Damit kann der Anwender das Längenmaß nicht wie üblich an der Anlageseite des Werkstücks, sondern an der gegenüberliegenden Seite vorgeben. Dazu gibt er einfach die Werkstückbreite vor, und schon erhält er das entsprechende Maß.

Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG
87724 Ottobeuren
Tel.: (08332) 911-0, Fax: -180
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »