1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Was lange währt

EDV
Was lange währt

CNC-gerechte Holzverbindungen in WoodWop sind für Homag zwar schon ein alter Hut. In der Praxis bleibt ihr Potenzial jedoch meist ungenutzt. Ein Projekt der Fachschule für Holztechnik in Kaiserslautern zeigt jetzt die Anwendung im Möbelbau.

 

EMS

Angefangen hat alles Ende der 90er-Jahre: Die Hochschule für Gestaltung in Offenbach überführte klassische Holzverbindungen durch CNC-gerechte Konstruktionen in die digitale Welt. dds veröffentlichte sie damals als »Digitale Holzverbindungen« auf CD. Lange war das Thema danach in der Versenkung verschwunden, bis sich Homag die Rechte sicherte. Seit Anfang des Jahres stellt nun der Holzbearbeitungsspezialist CNC-Programme auf WoodWop-Basis zum Anfertigen von Holzverbindungen online zum Download zur Verfügung. Die praktische Umsetzung lässt derweil noch auf sich warten. Für die Fachhochschule für Holztechnik in Kaiserslautern Grund genug, diesen Umstand mit einem Schülerprojekt zu ändern: Die angehenden Techniker sollten die Holzverbindungskomponenten im zeitgemäßen Möbelbau anwenden. Für Schüler des ersten Ausbildungsjahres stand die Aufgabe an, ein hochwertiges Doppelbett mit Nachttisch in Massivbauweise als Teamarbeit zu realisieren. Das zweite Ausbildungsjahr arbeitete an Beispielen aus dem Serienmöbelbereich. Die Herausforderung: Die Entwürfe sollten zerlegbar sein. So sind z. B. ein Stehpult, ein Messestand oder eine Sitzbank aus wenigen Grundelementen entstanden. Die CNC-technische Umsetzung erfolgte komplett in WoodWop 6.1 unter Zuhilfenahme des CAD-Plugins und der Komponententechnologie. Dazu wurden die Konturen als dxf-Datei in das Programm importiert und die notwendigen Verbindungen aus der Homag-Komponentensammlung hinzugefügt. Das Fazit der Projektgruppen: Die digitale Holzverbindungstechnik eröffnet viele neue Gestaltungsmöglichkeiten im Möbelbau und lässt sich mit den CNC-gerechten Komponenten gut programmieren.

Digitale Holzverbindungen im Möbelbau
Projektbeteiligte und Ansprechpartner: Fachschule für Holztechnik, Kaiserslautern, Oberstudienrat Steffen Welker, welker@bbs1-kl.de Homag Holzberarbeitungssysteme GmbH, Schopfloch, Kai Friebe, welker@bbs1-kl.de
Die WoodWop-Komponenten stehen auf http://www.homag.com/de-de/products/productdatabase/software/Seiten/woodWOPKomponenten.aspx zum Download zur Verfügung
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »