1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

VDMA Fachverband rechnet mit 5 Prozent Wachstum

News
VDMA Fachverband rechnet mit 5 Prozent Wachstum

Für 2016 rechnet der VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen bei seinen Mitgliedern mit einem weiteren Produktionsplus von bis zu fünf Prozent. Anlässlich der Mitgliederversammlung im Mai in Geisenheim zeigte sich Wolfgang Pöschl, Vorsitzender des Fachverbandes und Weinig-Vorstand, zufrieden mit der aktuellen Branchenentwicklung. »Die zu Jahresbeginn rege Ordertätigkeit und die hohe Auslastung der Ausrüster der Holz- und Möbelindustrie stimmen äußerst optimistisch für das Gesamtjahr 2016«, sagte er.

Vor allem für die sekundäre Verarbeitungsstufe zeige sich eine äußerst positive Ordertätigkeit, die auch in den kommenden Monaten anhalten sollte. In Deutschland investiere das Handwerk nach wie vor auf hohem Niveau in Einzelmaschinen, aber auch die Bestelltätigkeit der Möbelindustrie, die sich zunehmend internationalisiere, werde wieder etwas zunehmen.
In der Bauelementeindustrie dürfte es in den westeuropäischen Ländern zu einigen größeren Projektabschlüssen kommen. In Südeuropa, allen voran in Italien und Spanien, sei mit einer weiteren Belebung der Märkte zu rechnen. Gestützt durch die guten Aussichten auf dem Bausektor sollten auch Märkte wie Polen, die Niederlande und Frankreich gute Absatzchancen für die Holzbearbeitungsmaschinen-Hersteller bieten. Der nordamerikanische Markt werde das hervorragende Niveau halten und vielleicht sogar noch ein wenig ausbauen können, so Pöschl weiter.
In Asien sei eine weitere Zunahme an Geschäftsmöglichkeiten in Südostasien, nach den Sanktionslockerungen im Iran und auf niedrigem Niveau auch in Indien zu erwarten. Nach einem bereits schwachen Jahr 2015 sei für China und die Region Südamerika bestenfalls mit einer Stagnation zu rechnen.
Das vergangene Jahr hatten die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen mit einem Produktionszuwachs von 6,5 Prozent abgeschlossen. Damit erreichte die Produktion einen Wert von 2,8 Milliarden Euro.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »