1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Tischlerei Kükomo gewinnt Thüringer Gründerpreis

News
Tischlerei Kükomo gewinnt Thüringer Gründerpreis

Tischlerei Kükomo gewinnt Thüringer Gründerpreis
Architekt und Tischler Marco Jaeger (Mitte) freut sich über den Gründerpreis und das Preisgeld von 5.000 Euro
In der vergangenen Woche wurden in Erfurt zum vierten Mal die Preise des Thüringer Strategiewettbewerbs für innovative Gründungen vergeben. Unter den drei Gewinnern ist auch die Tischlerei Kükomo aus Schmalkalden, die Anfang 2014 an den Start ging. Das Unternehmen von Gründer Marco Jaeger setzt seinen Schwerpunkt auf Entwurf, Herstellung und Montage von Individualmöbeln für den Privat- und Geschäftsbereich. Der Kunde entscheidet dabei selbst, wie ökologisch nachhaltig und gesund sein Möbel sein soll. Im Ergebnis entsteht ein Möbel, welches ästhetisch und physisch auf den Kunden abgestimmt ist.

Am diesjährigen Wettbewerb haben insgesamt 14 Gründungsprojekte teilgenommen, die ihre innovativen Gründungsideen bereits in »kleinen Businessplänen« ausgearbeitet haben. Diese werden in den kommenden Monaten zu vollständigen Unternehmenskonzepten weiterentwickelt. Die eingereichten Konzepte spiegeln die Bandbreite der Thüringer Innovationslandschaft wider und reichen von innovativen Ansätzen im Handwerk, über Lasertechnologie bis hin zu neuartigen Lösungen in den Life Sciences.
»Die hohe Qualität der eingereichten Papiere zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, sagt Christiane Kilian, Projektleiterin vom Ausrichter ThEx innovativ. In Thüringen habe man ein umfassendes Kooperationsnetzwerk, um frühzeitig innovative Gründungsideen zu identifizieren und den Ideenträgern zu helfen, so Kilian weiter.
Träger von ThEx innovativ ist die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »